MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

McLaren-Honda: Jenson Button, Kevin Magnussen zittern

Von Mathias Brunner mit Adam Cooper
Jenson Button in Sotschi vor Fernando Alonso

Jenson Button in Sotschi vor Fernando Alonso

McLaren-Teamchef Eric Boullier bestätigt im Rahmen einer Medienrunde per Telefon: Das Fahrerduo von McLaren-Honda wird noch vor Ende der 2014er Saison verkündet.

Jenson Button hat in Sotschi seinen 263. Formel-1-WM-Lauf absolviert – nur Rubens Barrichello (323 Starts) und Michael Schumacher (307) sind öfter zu einem Grand Prix gestartet als der Engländer. Aber der Weltmeister von 2009 (mit BrawnGP) weiss noch immer nicht, ob er auch kommendes Jahr noch Formel-1-Pilot ist.

Inzwischen ist der 34-Jährige im einem Zustand der Gleichmut: «Es gibt Dinge, die nicht in meiner Hand liegen. Bis vor kurzem war ich über die Situation verärgert, aber das bin ich nicht mehr. So nahe am Ende der Saison noch nichts über 2015 zu wissen, ist in einer gewissen Weise sogar amüsant. Über mich muss sich sowieso keiner Sorgen machen – mir geht es hervorragend, und was immer passiert, kann nichts an meiner Zufriedenheit ändern. Etwas Anderes ist das für meinen Stallgefährten Kevin Magnussen. Ich durfte 15 Jahre lang Formel 1 fahren, aber Kevin befindet sich in seiner ersten Saison.»

McLaren-Teamchef Eric Boullier sagt nun im Rahmen einer Telefon-Medienrunde mit britischen Berichterstattern: «Ich hoffe, wir können die Fahrerpaarung von McLaren-Honda noch vor Ende der Saison bekanntgeben. Es hat alles ein wenig länger gedauert als geplant.»

«Ich habe volles Verständnis dafür, dass das für die Fahrer nicht angenehm ist. Aber wir müssen für das Team die beste Entscheidung fällen. Jenson wird mehr als nur erwogen, um auf längere Sicht bei uns zu bleiben.»

Boullier sagt weiter, die Ergebnisse von Button hätten nichts mit der Entscheidung zu tun: «Wir kennen den Wert von Jenson genau. Er ist ein Weltklassefahrer mit einem WM-Titel und 15 Siegen. Er muss uns auf der Strecke nicht beweisen, dass er für 2015 ein Cockpit verdient.»

Zur Erinnerung: In der Zwischenwertung 2014 liegt Button auf Rang 7, mit 94 Punkten (also drei Ränge vor Kevin Magnussen, der auf 49 Zähler kommt). Button hat aus den letzten elf Rennen neun Punktefahrten geschöpft, darunter drei vierte Ränge (in Kanada, England und Russland).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5