MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Sauber: Adrian Sutil & Esteban Guitérrez jagen Punkte

Von Rob La Salle
Adrian Sutil

Adrian Sutil

Startplatz 11 für Esteban Gutiérrez, 13. Zeit für Adrian Sutil: Die beiden Sauber-Fahrer hoffen auf Regen und etwas Glück – werden dann endlich die ersten Saisonpunkte eingefahren?

Beide Sauber-Piloten zeigten im Qualifikationstraining zum Grossen Preis von Brasilien in Interlagos gute Leistungen. Esteban Gutiérrez, der gestern aufgrund technischer Probleme kaum zum Fahren gekommen war, eroberte den elften Startplatz. Sein Teamkollege Adrian Sutil steht nur zwei Positionen dahinter. Damit sind beide Fahrer in einer Ausgangslage, die es ihnen ermöglichen sollte, um Punkte zu kämpfen.

Esteban Gutiérrez: «Der elfte Platz im Qualfying ist sowohl für das Team als auch für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis. Nachdem ich gestern aufgrund einiger technischer Probleme viel Zeit auf der Strecke verloren hatte, machte das Team gestern Abend bis spät in die Nacht hinein einen herausragenden Job, um mein Auto für heute vorzubereiten. Im Qualifying bin ich gute Runden gefahren, womit wir eine vielversprechende Ausgangslage für morgen haben.»

Um genau zu sein, wurde für den Mexikaner das Ersatzchassis frisch aufgebaut, weil sich der Elektrikärger im Einsatzwagen nicht lösen liess.

Adrian Sutil: «Das Qualifying war nicht einfach. Immerhin haben wir es ins Q2 geschafft; der 13. Startplatz ist eine gute Ausgangsposition.»

Teamchefin Monisha Kaltenborn:?«Mit diesem Qualifying-Ergebnis können wir zufrieden sein. Vor allem Esteban hat eine starke Leistung gezeigt. Wir gehen von den Startplätzen 11 und 13 ins Rennen, was eine gute Ausgangslage ist. Entsprechend hoffen wir natürlich, dass wir in die Punkte fahren können.»

Giampaolo Dall’Ara, leitender Ingenieur an der Rennstrecke:?«Zuallererst möchte ich Esteban loben, der nach einem extrem schwierigen Tag gestern heute eine einwandfreie Leistung zeigte. Er fand eine gute Abstimmung seines Autos und fuhr stark im Qualifying. Er schaffte den Sprung auf Position 11 aus eigener Kraft, was wirklich ein sehr gutes Resultat ist. Adrian erreichte Rang 13, womit wir als Team morgen in einer Position sind, auf der wir aufbauen können. Wir konnten Lotus, Toro Rosso und Force India schlagen, was eine erfreuliche Leistung ist. Von diesen Plätzen aus werden wir natürlich versuchen, um Punkte zu kämpfen, wissend, dass das nicht einfach werden wird. Eine ganze Menge wird natürlich auch vom Wetter abhängen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5