Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Caterham in Abu Dhabi: Fans geben Vollgas, wer fährt?

Von Mathias Brunner
Einige der Angebote von Caterham

Einige der Angebote von Caterham

Die Caterham-Anhänger geben tüchtig Gas: Bald die Hälfte des Budgets für den Einsatz der Grünen beim WM-Finale in Abu Dhabi ist gefunden! Wer wird die Autos steuern?

Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone hat sich über die ungewöhnliche Sammelaktion von Caterham lustig gemacht: «Es ist nicht gut für die Formel 1, mit dem Bettelhut herumzugehen», sagt er zum Einfall von Caterham-Insolvenzverwalter Finbarr O’Connell, die Fans den Einsatz von Caterham beim WM-Finale in Abu Dhabi finanzieren zu lassen.

Ex-Formel-1-Fahrer Johnny Herbert meint: «Ich bewundere den Enthusiasmus der Fans, aber gleichzeitig fühlt sich die Aktion einfach falsch an. Es sollte nicht Sinn unserer Sache sein, dass die Anhänger ein Team stützen müssen. Der Sport sollte in der Lage sein, die Rennställe überleben zu lassen.» Der dreifache GP-Sieger bringt damit die überwiegende Meinung im Interlagos-Fahrerlager auf den Punkt.

Nach knapp eineinhalb Tagen Crowdfunding ist O’Connell auf Kurs: An die 1800 Fans haben sich für verschiedene Summen seltene Memorabilien gesichert oder einfach einen Betrag gespendet (Mindest-Batzen: 1 Pfund). Damit liegt die Aktion bei 45 Prozent der anvisierten 2,35 Mio Pfund (gut 3 Mio Euro), am Sonntagmorgen ist die Grenze von 1 Mio Pfund geknackt worden!

Einiges ist bereits vergriffen (Mechaniker-Handschuhe, Fahrerstiefel, Luftleit-Elemente, Frontflügel, ‚Team-Overalls), noch mehr aber ist noch erhältlich – Radmuttern, Bremsscheiben, ein Abendessen mit einem Piloten, Ihr eigenes Logo auf dem Rennwagen und so fort. Mehr über die Sammelaktion und was es alles noch zu haben gibt, sehen Sie auf HIER

Gute Frage eines SPEEDWEEK.com-Lesers: Wenn es Caterham tatsächlich nach Arabien schafft – wer sitzt dann eigentlich in den grünen Rennwagen?

Wir haben Kamui Kobayashi kontaktiert, er gibt zur Antwort: «Mit mir hat noch keiner gesprochen.»

Das Management des diesjährigen Caterham- und künftigen Sauber-Fahrers Marcus Ericsson lässt wissen: «So lange wir keine Sicherheit haben, dass der Rennstall in Abu Dhabi wirklich antritt, können wir diese Frage nicht beantworten.»

Naheliegend wäre, dass O’Connell jene beiden Piloten ins Auto setzt, die am meisten Geld mitbringen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5