Video: Sebastian Vettel im Ferrari, Bordfunk abgehört
Testfahrten sind in der Formel 1 üblicherweise streng geheim, aber Ferrari geht einen anderen Weg: Die erste Ausfahrt von Sebastian Vettel für Ferrari sollte umfangreich dokumentiert werden. Als Teil davon wurde der 2012er Ferrari mit mehreren Kameras ausgestattet und auch der Ton mitgeschnitten.
Auf diese Weise ist ein interessanter Film zustande gekommen. Vettel geht auf die Bahn, spult mit seiner neuen Truppe einige Tests ab und berichtet dann über sein Auto. Wie üblich macht es den Anschein, als würde der vierfache Champion überhaupt nicht in einem Rennwagen sitzen, sondern gemütlich vom heimischen Sofa aus rapportieren!
Zum Schluss sagt Vettel «grazie a voi» (ich danke euch), ein kleiner Vorgeschmack auf seine Italienisch-Kenntnisse, die er derzeit vertieft: Sebastian will sich in der Sprache von Ferrari verständigen können (etwas, das Michael Schumacher nicht ganz so gut hinbekommen hat wie seine Siege).
Vettel hält dann, noch auf dem Rückweg zur Box auf der Testbahn von Fiorano, eine kleine Ansprache: «Das ist ein besonderer Tag für mich, den ich nie vergessen werden, und dafür danke ich euch. Ich freue mich auf die Zukunft. Wir haben viel Arbeit vor uns, aber wenn wir alle zusammenhalten, dann können wir etwas Besonders erschaffen.»
Dafür gibt es dann nach dem Aussteigen in der Box einen warmen Applaus.
Das Video sehen Sie hier: