Lewis Hamilton: Noch sieben Jahre Formel 1
Lewis Hamilton und sein Teamkollege Nico Rosberg
Lewis Hamilton ist noch lange nicht satt. Erst am Sonntag sahnte der frisch gebackene Formel-1-Weltmeister den nächsten «Titel» ab: Hamilton gewann die von der «BBC» ausgerichteten Wahl zur Sportpersönlichkeit des Jahres in Großbritannien mit deutlichem Abstand (Zum Bericht).
«Ich fühle, dass ich noch sieben weitere Jahre in der Formel 1 habe», sagte der 29-Jährige dem TV-Sender im Anschluss an die Preisverleihung. «Das ist das Ziel. Ich habe den ersten Titel 2008 geholt, nun den zweiten, also sind nach oben keine Grenzen gesetzt ab jetzt», so Hamilton und ergänzte: «Ich muss nur weiter pushen.»
Sollte Hamilton sein Ziel erreichen, wäre er 36 Jahre alt. Kein utopisches Ziel, wenn man bedenkt, dass Kimi Räikkönen derzeit mit 35 Jahren der älteste aktive F1-Pilot ist. Und Rekordchampion Michael Schumacher war immerhin schon 43, als er seine F1-Karriere 2012 endgültig beendete.
Hamilton ist nach Jim Clark, Graham Hill und Sir Jackie Stewart der vierte Brite, der zweimal den Formel-1-Titel gewinnen konnte. Die Aussichten für den nächsten stehen nicht schlecht. Nach einem dominanten Jahr mit Mercedes werden die Silberpfeile wohl auch im kommenden Jahr mindestens ein Wörtchen mitreden, wenn nicht sogar erneut den Titel unter sich ausmachen. Einziger Konkurrent wäre dann wie in diesem Jahr sein Teamkollege Nico Rosberg.