MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Lewis Hamilton die Sportpersönlichkeit des Jahres

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat die nächste Auszeichnung abgestaubt: Der Mercedes-Pilot wurde zu Großbritanniens Sportpersönlichkeit des Jahres gewählt.

Es war ein beeindruckender Erfolg: Lewis Hamilton ist mit deutlichem Abstand zur Sportpersönlichkeit des Jahres gewählt worden. Und es war gleichzeitig ein überraschender Erfolg. Denn die englischen Buchmacher hatten eigentlich Golfstar Rory McIlroy als Favoriten auf dem Zettel.

Bei der von der «BBC» ausgerichteten Wahl setzte sich Hamilton jedoch deutlich durch, am Ende erhielt er von den Fans, die per Telefon abstimmen konnten, 209.920 Stimmen. Oder umgerechnet 33,8 Prozent. Der Weltranglistenerste McIlroy kam auf 123.745 (19,9 Prozent). Dritter wurde Leichtathlet Jo Pavey.

Hamilton trat damit in berühmte Fußstapfen. Vor ihm hatten aus der Formel 1 bereits Sir Stirling Moss, Jackie Stewart, Nigel Mansell (zweimal) und Damon Hill (zweimal) die Wahl gewonnen.

«Ich bin so stolz, Brite zu sein», sagte Hamilton, der vor der Verleihung mit seinem Hund Roscoe über den roten Teppich flanierte. «Ich bin so stolz und geehrt, zwischen so vielen Talenten zu sein. Es war solch ein unglaubliches Jahr. Ich hätte das ohne mein Team und meine Familie nicht geschafft. Mein Vater hat vier Jobs angenommen um das möglich zu machen. Hier zu sein ist eine Erinnerung, wie viele großartige Sportsmänner wir haben. Und ich hätte nie gedacht, dass ich hier mit den Größten zusammen sein kann. Das ist ein Traum», sagte Hamilton.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
6