Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Witzdebatte um Helmdesigns: FIA definiert Regel

Von Andreas Reiners
Eines der vielen Helmdesigns von Sebastian Vettel

Eines der vielen Helmdesigns von Sebastian Vettel

Bei einem Treffen der Formel-1-Kommission hatte die FIA entschieden, dass nur noch ein Design pro Saison erlaubt ist. Nun hat sie die Regelung definiert.

Die Ankündigung des Automobil-Weltverbandes hatte bereits für Kopfschütteln gesorgt. Vor allem bei Sebastian Vettel, der für seine nahezu zweiwöchentliche Rotation bei seinen Helmdesigns bekannt war. Die FIA hat den Passus diese Designs betreffend nun definiert und kommuniziert.

«Damit die Fahrer ohne Schwierigkeiten voneinander unterschieden werden können, während sie auf der Strecke sind, muss der Helm bei jedem Rennen in der grundlegend gleichen Lackierung präsentiert werden», heißt es in dem Passus.

Vettel selbst hatte die ganze Sache bereits als «Witz» bezeichnet und angekündigt: «Ich weiß nicht, was für eine Strafe es gibt. Wenn es eine kleine Spende für einen wohltätigen Zweck ist, dann wechsle ich meinen Helm sehr gerne weiter.»

Daneben wurde zudem festgelegt, was mit den Startnummern der Piloten passiert, die die Formel 1 verlassen. Die Fahrer können seit der vergangenen Saison ihre Startnummer wählen, die sie dann während ihrer F1-Karriere behalten. Die Nummer wird in Zukunft wieder frei, wenn der Fahrer an zwei aufeinanderfolgenden Saisons nicht teilnimmt.

Ein weiterer Punkt, der in die Regeln aufgenommen wurde, betrifft Demo-Fahrten. Die dürfen demnach lediglich zwischen dem Ende des letzten Events der WM und dem Ende des Kalenderjahres mit den aktuellen Autos stattfinden. Dabei gilt eine maximale Laufleistung von 15 Kilometern.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5