«Grazie Ferrari»: Raffaele Marciello im Sauber
Raffaele Marciello darf in Malaysia den Sauber C34 fahren
Eine offizielle Bestätigung vonseiten Sauber steht zwar noch aus, der neue Testfahrer der Schweizer machte seiner Freude über einen Einsatz beim Malaysia-Grand-Prix aber bereits via Twitter und Facebook Luft. Wie der 20-Jährige schrieb, wird er beim ersten Freien Training in Sepang den Sauber C34 pilotieren. «FP1 in Malesia / @SauberF1Team», meldete der in Zürich geborene Italiener.
Nach sechs Jahren im Kartsport startete Marciello seine Monoposto-Karriere 2010 in der Formula Abarth. 2011 folgte der Schritt in die italienische und internationale Formel 3. 2012 wurde er auf internationaler Ebene Vizemeister und belegte beim Formel 3 Masters ebenfalls Platz 2. In der Formel 3 Euroserie schloss er die Saison als Dritter ab.
Ein Jahr später sicherte sich Marciello den Titel in der europäischen Formel 3 und wechselte für 2014 zum amtierenden Meister Racing Engineering in die GP2. Mit einem Rennsieg und insgesamt drei Podiumsplatzierungen war er am Ende der Saison Gesamtachter. Im vergangenen November saß er bei den Testfahrten in Abu Dhabi Test zum ersten Mal im Ferrari F14 T.
Marciello ist Mitglied im Nachwuchsprogramm bei Ferrari, dem Motorenpartner von Sauber, und neben seiner Rolle als Testfahrer bei Sauber absolviert er 2015 mit Trident seine zweite Saison in der GP2. Wer für den Italiener im Freitagstraining in Malaysia Platz machen muss, Felipe Nasr oder Marcus Ericsson, ist noch nicht klar.