Lewis Hamilton (1.): «Ich habe hier Rechnung offen»
Die schnellsten Drei in Australien: Rosberg (2.), Hamilton (1.), Massa (3.)
Wie überlegen war Lewis Hamilton im Qualifying des Australien-GP im Albert Park von Melbourne? Er steht nicht nur mit seiner schnellsten Runde auf Pole zum ersten WM-Lauf der Saison, auch seine zweitschnellste Zeit hätte für die Pole gereicht!
Ex-Formel-1-Fahrer Martin Brundle: «Gestern hatte noch Nico Rosberg mit zwei Zehnteln die Nase vorn, aber heute strömte aus jeder Pore von Hamilton massiv Selbstvertrauen. Das war eine dominante Darbietung.»
Hamilton nahm Rosberg mehr als eine halbe Sekunde ab, gar 1,4 Sekunden dann die Distanz zum Williams von Felipe Massa. Zur Erinnerung: der Brasilianer fährt mit dem gleichen Motor wie Lewis.
«Ein fabelhafter Start ins Wochenende», sagt Hamilton. «Mir kommt es so vor, als wären wir erst vor kurzem in Abu Dhabi beim WM-Finale gewesen. Im Gegensatz zu gestern hat mir die Balance des Wagens geschmeckt.»
Hamilton steht nun in Australien zum vierten Mal auf Pole, aber er konnte nur in seinem ersten Titeljahr 2008 gewinnen. Lewis: «Ja, da habe ich noch eine Rechnung offen.»
Wie geht es nun weiter? 2014 konnte Hamilton aus sieben Pole-Positions sechs Siege machen. «Ein Geheimnis dafür gibt es nicht. Du musst einfach alle Puzzlesteinchen ans richtige Ort legen. Das gelingt einem nicht immer.»