MotoGP LIVE: Die Crew von ServusTV steht

Sauber gegen Giedo van der Garde: Fans sind verärgert

Von Mathias Brunner
Giedo van der Garde, Monisha Kaltenborn, Adrian Sutil und Beat Zehnder 2014

Giedo van der Garde, Monisha Kaltenborn, Adrian Sutil und Beat Zehnder 2014

Monatelanger Rechtsstreit zwischen dem Sauber-Rennstall und Giedo van der Garde, Eskalation in Australien, gestern Attacken auf Facebook: die Fans haben die Nase voll.

Viele Rennfans sind von der Formel 1 im Allgemeinen und vom Fall Sauber gegen Giedo van der Garde im Besonderen enttäuscht. In sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook geben sie ihrem Unverständnis Ausdruck.

Die Grundrichtung entspricht der Meinung im Formel-1-Fahrerlager: Es war nicht richtig, für 2015 mehr als zwei Fahrer unter Vertrag zu nehmen, der Fall bringt den Grand-Prix-Sport aus den falschen Gründen in die Schlagzeilen, das von Peter Sauber jahrelang aufgebaute Image mit Stützpfeilern wie Seriösität und Integrität ist ramponiert.

Gestern präsentierte der niederländische Rennfahrer Giedo van der Garde auf Facebook seine Sichtweise der Vorkommnisse, der Schweizer Formel-1-Rennstall reagierte auf der gleichen Plattform (die Aussagen finden Sie HIER.)

Die Reaktion der Sauber war überaus heftig, in Dutzenden von Kommentaren wird Sauber teilweise ermuntert, in der Mehrheit jedoch herb kritisiert. Hier eine Auswahl von Stimmen.

Mike Wassenaar: «Euer neuer Fluglinienpartner ist auch dafür bekannt, dass er Sitze überbucht.»

Andres P Torgoman: «Dieser Stellungnahme mangelt es an Professionalität. Hier wird versucht, Giedo die Schuld zuzuschieben. Das Ganze klingt wie ein Streit eines verheirateten Paares – jeder versucht, die Schuld herumzuschieben. Aber Sauber hat diese Situation selber erzeugt.»

Daniel Wilson: «Ich mag die Aussage, lasst uns das alles endlich zur Seite legen und Rennsport betreiben. Gut gesagt, Sauber.»

Wilbert Baan: «“Er stellt sich als Sieger das“ – natürlich tut er das! Er hat ja auch jeden Rechtsstreit gegen Euch gewonnen. Ein sehr dummes Statement, Sauber.»

Raffaele Merminod: «Für mich ist diese Geschichte wirklich erledigt. Let’s race!»

Scott Franklin: «Das Gericht sagt, dass ihr Giedo über den Tisch gezogen habt. Ihr habt einen Fan verloren.»

Pierre Hammargren: «Los, Sauber! Ich freue mich auf die weitere Saison mit Ericsson und nasr. Die ganze Mannschaft hat das gut gemacht in Melbourne.»

John Simion: «Ihr stiegt Geld von Giedo, Adrian und Simona und tut dann, als habt ihr nichts Falsches getan. Ihr habt viel Respekt verloren.»

Hidde Boogaard: «So ein Kommentar war zu erwarten. Seine Anschuldigungen sind gerechtfertigt. Man kann Menschen so nicht behandeln.»

Ruud Oegema: «Wenn ich nur auf die Richter höre, nicht auf die beiden Parteien, dann ist klar, dass Sauber einen Riesenschlamassel angerichtet hat.»

Victor Hugo: «Wieso habt ihr das gepostet?»

Jaki McGrattan: «Ihr wart überrascht von der Reaktion von Giedo? Was habt ihr denn erwartet? Euer Verhalten war enttäuschend. Die Antworten der Fans sagen doch alles.»

Ahmed Zoom: «Ich wuchs auf, als Kimi und Felipe für Sauber fuhren – ein perfektes, kleines Team. Aber was ihr euch da geleistet habt, entspricht nicht dem Geiste der Formel 1.»

Ashley Dent-Davis: «Ich bin weder Fan von Sauber noch von van der Garde. Aber wenn er zwei Gerichtsfälle gewinnt, dann muss sein Anliegen berechtigt sein.»

Bouke van den Berg: «Ihr habe mehrfache vor Gericht verloren und die Formel 1 wie einen Witz aussehen lassen. Man sollte auch mal wissen, wann man schweigen muss.»
Dennis Overmulder: «Ihr solltest Experten für soziale Medien engagieren statt vier Fahrer.»

Patric Schoenaker: «Nun, ihr habt mit allem angefangen.»

Josh Hayes: «Ich bin wirklich enttäuscht. Ich war ein grosser Fan von Euch seit Mitte der 90er Jahre, die ganze Situation hat Euch geschadet.»

Craig Wilson: «Ich kann nicht verstehen, wie ein Rennstall in so einen Schlamassel geraten kann.»

Scott Jezzard: «Ihr seid erwischt worden. Lernt aus diesen Fehlern etwas und dann macht weiter. Wenigstens ist jetzt alles geregelt. Let’s race ...»

Ricardo Silva: «Ihr habt Giedo betrogen.»

Chip Mcdonald: «Das ist ein lächerlicher Post, Sauber. Das ist ja noch schlimmer als Horner, der über Mercedes jammert.»

Steve Ido: «Ihm die Schuld geben, wenn ihr sein Geld stehlt? Das hat Klasse.»

Peit van der Velde: «Dieser Post zeigt nur, wie unprofessionell das alles gehandhabt wurde.»

Mark De-Laurey: «PR-Team von Sauber – damit habt ihr euch in den Fuss geschossen.»

Max Röder: «Ein wirklich schäbiges Verhalten der Teamleitung! Schämt euch!»

Robert Kriesch: «Ich weiß noch, als Monisha auf Sutils Vertrag letzte Saison angesprochen wurde und sie wie auswendig gelernt sagte „Wir haben zwei Fahrer bekanntgegeben und mir ist nicht bekannt, dass im kommenden Jahr mehr als zwei Autos zum Einsatz kommen“ und „Wir haben zwei Fahrer und so wird es sein.“ Wie frisch aus der PR-Schule um den Namen Sutil herumgeschifft. Und jetzt geht's weiter, ihr gibt zwar ein Statement dazu ab, wie überrascht ihr seid und das ihr das zur Kenntnis genommen habt, aber direkt auf das Thema wird nicht eingegangen. Falls ihr tatsächlich scheiße gebaut habt, gibt es wenigstens zu. Wenn eine Community und Fans eins nicht leiden können, dann sind es „kein Kommentar“ und Unehrlichkeit. So mag die Sache für euch abgeschlossen sein, aber nicht für eure Fans. Da macht ihr es euch etwas einfach.»

Eric Schwarz: «Ihr habt das einzig richtige getan! Danke!»

Stefan Resi: «Ich urteile nicht über Dinge, von denen ich nicht alle Fakten kenne. Ich bleibe Sauber Fan und hoffe auf eine stabile Zukunft mit Erfolgen auf der Rennstrecke. Hopp SauberF1Team.»

Ricardo Henrique de Sousa: «Kurzversion dieses Statements – die Ethik ist tot.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Zeitenwende: KTM wird nie mehr die gleiche Firma sein

Von Ivo Schützbach
Beim österreichischen Motorradhersteller KTM muss viel geändert werden, um das Fortbestehen der Firma sichern zu können. Dafür sind schmerzhafte Einschnitte und Hilfe von außen nötig.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 06.01., 17:30, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 06.01., 18:00, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 06.01., 18:25, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 06.01., 19:00, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 06.01., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 06.01., 20:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 06.01., 21:00, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 06.01., 21:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Barcelona
  • Mo. 06.01., 21:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 06.01., 22:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C0601054514 | 12