GP Österreich: Formel 1-Showrun in Wien am 22. April
Die Formel-1-Saison ist in vollem Gang, das Motorsport-Highlight des Jahres aus österreichischer Perspektive ru¨ckt näher, und auch in diesem Jahr ist die Vorfreude auf den Grossen Preis von Österreich 2015 bereits spu¨rbar. In diesem Jahr lädt das Projekt Spielberg die Fans der Königsklasse zu einem besonderen Auftakt nach Wien ein. Im Herzen der Bundeshauptstadt sind bei einer internationalen Pressekonferenz Daniel Ricciardo, Niki Lauda, Gerhard Berger und Dr. Helmut Marko zu Gast. Daniel Ricciardo wird den Rathausplatz bei einem Formel-1-Showrun mit dem Weltmeisterauto aus dem Jahre 2012 fu¨r kurze Zeit in eine Rennstrecke verwandeln. Motorsport-Feeling pur fu¨r die ganze Familie ist garantiert – und das mitten in Wien!
Von 19. bis 21. Juni geben Formel-1-Piloten zum zweiten Mal in der Ära des Red Bull Ring in Spielberg Vollgas. Dass der Grosse Preis von Österreich nicht nur die gesamte Nation in ihren Bann zieht, war beim Comeback der Königsklasse im letzten Jahr deutlich spu¨rbar.
Die Begeisterung der Fans hierzulande fu¨r den Motorsport ist ungebrochen und wird auch 2015 ein unvergleichliches Rennwochenende prägen. Einen besonderen Auftakt fu¨r das Formel-1-Highlight des Jahres in Österreich garantiert das Projekt Spielberg am 22. April im Herzen von Wien. Im Rahmen einer Pressekonferenz haben internationale Medienvertreter die Gelegenheit, ein hochkarätig besetztes Podium zu befragen: Neben den heimischen Rennsport-Legenden Niki Lauda, Gerhard Berger und Dr. Helmut Marko, Motorsportberater bei Infiniti Red Bull Racing, ist auch ein Pilot des österreichischen Rennstalls zu Gast – Daniel Ricciardo.
Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben: Am 22. April kommt die Formel 1 nach Wien und Fans erleben die Königsklasse des Motorsports zwischen Rathaus und Burgtheater hautnah. Der Australier Daniel Ricciardo setzt sich ins Weltmeisterauto von 2012 und verwandelt den Rathausplatz mit seinem RB8 fu¨r kurze Zeit in eine Rennstrecke.
Die Tore fu¨r das Gastspiel in der Bundeshauptstadt sind ab 13 Uhr geöffnet. Wie beim Rennwochenende in Spielberg ist auch in Wien Unterhaltung mit einem Rahmenprogramm fu¨r die ganze Familie geboten. Bis der RB8 u¨ber den Asphalt donnert, können sich die Besucher beim Pit-Stop-Game, in Rennsimulatoren, beim Projekt-Spielberg-Infostand oder beim Merchandise Truck schon einmal aufwärmen. Ausserdem wird ein NASCAR-Tourenwagen in Action die Fans begeistern, und als Draufgabe liefert die Motorrad-Stunt-Legende Chris Pfeiffer eine sehenswerte Show auf zwei Rädern ab.
Die Besucher haben bei einer Autogrammstunde die Chance, Daniel Ricciardo, Niki Lauda, Gerhard Berger und Dr. Helmut Marko persönlich zu treffen.
Rathausplatz Wien, 22. April 2015 – Programm
13:00 Uhr Öffnung Event-Gelände
14:00-15:00 Uhr Internationale Pressekonferenz im Media Truck (Daniel Ricciardo, Niki Lauda, Gerhard Berger, Dr. Helmut Marko)
15:00-15:30 Uhr Showrun I (Formel 1, NASCAR, Chris Pfeiffer)
16:00-17:00 Uhr Autogrammstunde (Daniel Ricciardo, Niki Lauda, Gerhard Berger, Dr. Helmut Marko)
17:00-17:30 Uhr Showrun II (Formel 1, NASCAR, Chris Pfeiffer)
17:35-18:10 Uhr Konzert am Red Bull Brandwagen
Während der Motorsport-Enthusiasmus in Österreich so richtig auflodert, geht die Bewerbungsphase fu¨r die Formula Unas – Grid-Girls in typisch österreichischer Tracht – ins Finale. Noch bis kommenden Sonntag, 12. April, können sich junge, fesche Damen unter www.projekt-spielberg.at/formulaunas bewerben. Die diesjährige Jury mit Dr. Monika Primas (Leiterin Steirisches Heimatwerk) sowie den Toro-Rosso-Piloten Carlos Sainz und Max Verstappen ku¨rt in Kombination mit einem Online-Voting (Start 17. April) die Formula Unas 2015.
Die begehrten Karten fu¨r den Österreich-GP können sich Fans unter www.gpticketshop.com sichern. Mit einem Wochenend- oder Sonntags-Ticket haben die Besucher heuer die einmalige Gelegenheit, sich im Anschluss an das Rennwochenende die Formel-1-Tests in Spielberg (23./24. Juni) anzusehen. Alle Infos zum Red Bull Ring sind unter www.projekt-spielberg.at zu finden.