MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Nico Hülkenberg: Neuer Force India in Silverstone!

Von Mathias Brunner
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Ein ums andere Mal ist das Debüt des neuen Autos von Nico Hülkenberg und Sergio Pérez verschoben worden. Nun bestätigt Force-India-Chef Vijay Mallya: es wird Silverstone.

Seit Monaten sehnen sich Nico Hülkenberg und Sergio Pérez nach dem verbesserten Force India-Renner, dem B-Modell des 2015er Autos des Typs VJM08. Immer wieder musste der Emmericher Hülkenberg Fans und Fachleute vertrösten, im Winter hiess es: vielleicht beim Europastart in Spanien, dann hiess es in Österreich, nun sagt Force India-Chef Vijya Mallyas: «Wir haben lange warten müssen, nun freuen wir uns, dass der Wagen in England einsatzbereit sein wird.»

Aufgrund des Pisten-Layouts und dank der bärenstarken Mercedes-Motoren war Force India in Kanada wettbewerbsfähiger als erwartet, gemäss Mallya könnte sich das auf dem Red Bull Ring fortsetzen: «Was Power angeht, so brauchst du auch in Österreich reichlich davon, und damit sind wir dank Mercedes gut bedient. Ich gehe davon aus, dass wir auch auf dem Red Bull Ring unter die ersten Zehn fahren können.»

Mallya freut sich über seinen Piloten Nico Hülkenberg, der mit Porsche beim ersten Einsatz das 24 Stunden-Rennen von Le Mans gewinnen konnte: «Nico ist in Frankreich einfach grandios gefahren, vielleicht erkennen endlich mal etwas mehr Leute, welch fabelhaftes Talent er ist. Alle bei Force India platzen fast vor Stolz.»

Der 27-jährige Wahl-Monegasse Hülkenberg sagt: «Ich hätte nie damit gerechnet, bei meinem ersten Einsatz in Le Mans gleich gewinnen zu können. Die Audis waren sehr konkurrenzfähig, und wir mussten uns ordentlich lang machen, um sie zu schlagen. Aber wir haben alles richtig gemacht, uns keine Fehler geleistet, und auch das Auto hat perfekt funktioniert, ohne das kleinste Problem. Das war letztlich der Schlüssel zum Erfolg.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5