Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Eric Boullier (McLaren-Honda): Flieger defekt, Schock

Von Rob La Salle
McLaren-Teamchef Eric Boullier

McLaren-Teamchef Eric Boullier

Eric Boullier, der französische Teamchef von McLaren-Honda, wird seinen Rückreiseversuch vom 24 Stunden-Rennen in Le Mans Richtung Grossbritannien wohl kaum so bald vergessen.

Ist der Motorsport um Haaresbreite an einer Tragödie vorbeigeschrammt? Eric Boullier, Teamchef des McLaren-Honda-Rennstalls, und der US-Amerikaner Zak Brown, der seine Firma «Just Marketing International» zur weltweit grössten Motorsport-Marketing-Agentur aufbaute, sind vielleicht nur knapp einem jähen Ende entgangen.

Die beiden teilten sich eine Maschine, die am Sonntagmorgen vom 24 Stunden-Rennen von Le Mans auf dem Rückweg nach England war. Dabei kam es im Privatjets zu einem Defekt der Elektronik, damit waren sämtliche Instrumente und die Kommunikation lahmgelegt. Das komplette Bordsystem fuhr sich herunter.

Am Ende war es dem Fluggeschick und der Umsicht von Pilot Alastair Breckon zu danken, dass die Episode glimpflich ausging. Nachdem die Maschine umgedreht hatte und wieder in Le Mans auf dem Boden aufgesetzt hatte, waren Boullier und Brown sichtlich bewegt als sie sahen, dass auf dem Rollfeld das komplette Notfallprogramm begonnen worden war, samt sämtlicher Vorkehrungen für ein Feuer und Schliessung des Flughafens für alle anderen Flüge.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 03:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 04:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Japan
  • Do. 03.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.04., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 03.04., 06:50, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204212013 | 5