Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Lewis Hamilton: «Muss meine Startposition verbessern»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton: «Das Wochenende wird, denke ich, eng und hart umkämpft sein»

Lewis Hamilton: «Das Wochenende wird, denke ich, eng und hart umkämpft sein»

Formel-1-Champion Lewis Hamilton drehte am Trainingsfreitag die zweitschnellste Runde und war damit zufrieden. Der Mercedes-Pilot erklärte: «Sie haben die Randsteine ein wenig verändert und das finde ich gut!»

Obwohl Lewis Hamilton am Ende des Trainingsfreitags auf dem Autódromo José Carlos Pace nur der zweitschnellste Pilot hinter seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg war und rund eine halbe Sekunde langsamer als der Deutsche blieb, zog er eine positive Tagesbilanz. Aus gutem Grund: Der dreifache Weltmeister war mit anderen Motoreinstellungen als sein Nebenmann unterwegs.

Hamilton erklärte denn auch zufrieden: «Das Auto fühlt sich hier gut an. Aber das Wochenende wird, denke ich, eng und hart umkämpft sein. Im vergangenen Jahr hatte ich im Rennen ein richtig gutes Tempo. Es ist jedoch schwierig, die richtige Balance zu finden, die im Qualifying und im Rennen funktioniert.»

Der 43-fache GP-Sieger weiss: «Ich muss diesmal meine Startposition verbessern, denn diese kann starken Einfluss auf das Rennen haben. Eine Runde ist kurz und es ist sehr heiss und schwül hier. Zudem setzt die Strecke den Reifen sehr stark zu. Sie funktionieren aber gut und der Grip ist ebenfalls gut. Es ist ein gewisser Abbau vorhanden, aber nicht so stark wie gewöhnlich. Somit fühlt es sich insgesamt sehr gut an.»

Auch dass die Randsteine erhöht wurden, ist für Hamilton kein Grund zur Klage: «Sie haben die Kerbs ein wenig verändert. Vorher konnten wir sie etwas mehr mitnehmen, aber jetzt muss man sie umfahren. Das finde ich gut! Es ist eine Ehre, an diesem Wochenende die Farben von Ayrton auf meinem Helm zu tragen und es wäre etwas ganz Besonderes, hier zu gewinnen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 6