Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Lotterer wettert nach Drama: «Aus dem Weg geräumt»

Von Gerhard Kuntschik
André Lotterer

André Lotterer

Man brauchte André Lotterer nach dem knapp verpassten ersten Sieg in der Formel E nicht nach seinem Befinden zu fragen – seine Miene sagte alles.

Der Duisburger, der von der achten bis zu vorletzten (35.) Runde den fünften Saisonlauf angeführt hatte, fiel mit Aufhängungsbruch und Reifenschaden ans Ende des Feldes zurück und rollte vor dem Ziel aus.

Für ihn war klar: Verfolger Sam Bird hatte ihn «aus dem Weg geräumt», der Envision-Virgin-Pilot feierte daraufhin seinen neunten FE-Erfolg.

«Aufhängung gebrochen, Reifen kaputt, das muss ein Fall für die Stewards sein», meinte Lotterer verärgert, «ich habe nicht anders gebremst als alle anderen Runden zuvor, auch nicht früher. Ich verteidigte meine Position, wie es jeder Fahrer machen würde. Er hat mein Rennen ruiniert. Ich wollte heute unbedingt gewinnen.»
Wohl auch der Brite, der Erster Zweifachsieger dieser Saison wurde.

«Ich meine, ich habe heute meinen Job getan und hätte den Sieg verdient», fügte Lotterer an. «Ich brauche keine Entschuldigung von ihm, aber die Kommissäre sollen das entscheiden. Ich verstehe nicht, wie jemand zu viel Risiko nehmen kann und damit davonkommt. Es war eine überschätzte Aktion von ihm.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 11