Maldonado holt zweiten Saisonsieg
Pastor Maldonado kann wieder feiern
Nach einem ruhigen Rennen im Vorderfeld sicherte sich Pastor Maldonado seinen zweiten Saisonsieg. Mit ihm auf dem Siegerehrungpodest standen Andreas Zuber und Karun Chandhok. Nico Hülkenberg beendet das Sprintrennen in Silverstone auf den fünften Rang.
Schon vor dem Start traten die ersten Probleme auf Ricci war in der Einführungsrunde stehengeblieben und so musste das Feld zu einer zweiten Runde antreten. Auch der zehntplatzierte Davide Valsecchi war nicht von seiner Startposition weggekommen. Durch den Reverse Grid lag Zuber auf Pole vor Maldonado. Der konnte das Startduell gegen den Österreicher gewinnen und die Führung übernehmen - auf Rang drei lag Chandhok vor Grosjean. Hinter ihnen waren am Start erneut ein Pilot stehengeblieben: Lucas di Grassi, der das Rennen aber wieder aufnehmen konnte.
An der Spitze konnte sich Madonado sofort vom Rest des Feldes absetzen. Hülkenberg lag zu dem Zeitpunkt auf dem fünften Rang und holte schnell auf Grosjean auf. Allerdings musste der sich der Deutsche auch bald nach hinten orientieren. Vor dort brauste Sergio Perez heran und auch Alberto Valerio gesallte sich noch zu der Trupper dazu.
Allerdings blieb es bei den Zweikämpfen im Vorderfeld, die nicht in Überholmanövern endeten. Zwei Runden vor Schluss musste das Safety Car auf die Strecke, da Clos nach einem Dreher sein Fahrzeug mitten auf der Strecke abgestellt hatte. So es sah danach aus, als würde es das Feld ins Ziel führen. Doch in der letzten Runde bog es doch noch in die Boxengasse ab und einige Piloten sahen das als Möglichkeit einen Angriff zu starten.