AMC Memmingen mit viel Herz
Richard Speiser überreichte Freikarten
Die Freude kam von Herzen. «Dass wir gleich ein solches Kontingent an Karten bekommen, das erleben wir nicht oft. So viel Herz ist selten», sagte Michael Hauke, Geschäftsführer der Allgäuer Werkstätten Kempten, die insgesamt 650 Menschen mit Behinderung betreuen.
Langbahn-Vizeweltmeister Richard Speiser aus Börwang hat es sich nicht nehmen lassen, die 70 Freikarten im Wert von über 840 Euro höchstpersönlich zu überbringen. «Ein schöner Ansatz», freute sich Hauke. «Ein erfolgreicher Sportler, ein grosszügiger Verein und ein freier Eintritt für Menschen, die über ein eher kleines Einkommen verfügen und denen der Besuch einer solchen Veranstaltung auf diese Weise ermöglicht wird.»
Gross sei sie, die Sportbegeisterung unter den Menschen mit Behinderung: «Rund 120 Leute sind in den verschiedenen Sportgruppen dabei. Der Sport geniesst bei uns einen hohen Stellenwert.»
Dass Inklusion und Integration nicht nur derzeit gerne gewählte Begrifflichkeiten, sondern eine echte Herzensangelegenheit sind, ist nicht zuletzt AMC Vorsitzendem Alois Müller wichtig: «Schon seit vielen Jahren sind wir uns unserer sozialen Verantwortung als Auto- und Motorsportclub bewusst, geben wir neben unseren Schülerfreikarten auch Freikarten an behinderte Menschen aus.»
Erstmals wurde dieses soziale Engagement nun auf Kempten und die Allgäuer Werkstätten ausgedehnt: «Der Vorschlag kam von unserem Clubfahrer Richard Speiser, der in der Nähe von Kempten wohnt und sich in diesem Jahr auch stark in die Organisation unseres Rennens mit einbringt.»
Speiser wurde Mitte Juli an der lädierten Schulter operiert und kann seinem Sport daher in dieser Saison nicht aktiv nachkommen. Katrin Schmid, Werkstatträtin und Beschäftigte der Allgäuer Werkstätten, störte diese Tatsache wenig. Sie versprach dem Vizeweltmeister und dreifachen Langbahn-Team-Weltmeister, am 12. August beim Memminger Grasbahnrennen dabei zu sein.
Weshalb für Richard Speiser Weltmeister Joonas Kylmäkorpi auch dieses Jahr der klare Favorit auf den Langbahn-WM-Titel ist, lesen Sie in seiner exklusiven Kolumne in Ausgabe 33 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 31. Juli für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!