Berghaupten: Bundesliga, Supercup und Gespann-DM
Martin Smolinski – beide Räder in der Luft
Los geht es am Samstagmittag mit den DMSJ-Meisterschaften der Juniorenklassen A, B und C. Am Abend heißt es: Letztes Rennen der DMV White Tigers in der Speedway-Bundesliga. Die junge Mannschaft um Teamchef René Schäfer hat sich in den bisherigen Begegnungen wacker geschlagen und für positive Schlagzeilen gesorgt. Im Heimrennen auf der 262 Meter langen Speedwaybahn erwarten die «Tigers» um Kapitän Max Dilger die «Haie» aus Norden. Auch die Norddeutschen fahren in dieser Saison zum ersten Mal in der Bundesliga und wollen endlich den ersten Sieg holen.
Nicht weniger Spannung verspricht der Sonntag auf der 675 Meter langen Grasbahn mit zwei Highlights. Da ist zum einen der Endlauf um die Deutsche Meisterschaft in der Seitenwagenklasse.
Wie in jedem Jahr zählt der Grasbahn-Supercup in der Soloklasse zu den Höhepunkten in Berghaupten. Der Supercup gehört zu den begehrtesten Trophäen, die es auf Deutschlands Bahnen zu gewinnen gibt. Immer ein Favorit auf den Gesamtsieg ist der 56-jährige Bernd Diener. Fest zugesagt hat ebenfalls Martin Smolinski: Wo der mehrfache Deutsche Meister startet, geht der Sieg fast immer über ihn.