MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Langbahn-GP: Prozessionsläufe sind Geschichte

Von Ivo Schützbach
So lieben wir den Langbahn-Sport: Vier Mann nebeneinander durch die erste Kurve

So lieben wir den Langbahn-Sport: Vier Mann nebeneinander durch die erste Kurve

Als in der Langbahn-WM von sechs auf fünf Fahrer pro Lauf reduziert wurde, gab es Aufschreie unter Fans und Experten. Doch die Action wurde sogar besser, Jannick de Jong erklärt warum.

Früher sahen wir auf der Langbahn viele Prozessionsläufe, seit 2013 sehr spannende Rennen. Liegt das daran, dass jetzt mit fünf und nicht mehr sechs Piloten gefahren wird? Oder liegt es an der Bahnpräparierung?

«Früher wurden die WM-Finales immer auf sehr guten Bahnen gefahren, die Bahnen damals waren nicht schlechter oder besser als heute», holt Vizeweltmeister Jannick de Jong etwas aus. «Für mich als Holländer ist so eine Bahn immer sehr schwierig, weil wir in Holland nur Bahnen mit maximal 600 Metern Länge haben und nur Grasbahnen und keine Sandbahnen. Über die Jahre fühlen sich die Ausländer auf diesen Bahnen aber immer wohler und werden besser. Heute arbeiten alle sehr gut und professionell.»

«Fünf oder sechs Fahrer machen für die Zuschauer keinen großen Unterschied», meint der dreifache Europameister. «Mit fünf Fahrern gibt es in der ersten Kurve aber viel mehr Platz. Das ist der Grund dafür, dass jeder seine Spur finden und die richtige Geschwindigkeit aufbauen kann. So liegen am Ausgang der ersten Kurve alle Fahrer eng beisammen. Bei sechs Fahrern gibt es immer ein oder zwei, die das Gas richtig abdrehen müssen und die vorderen vier Fahrer ziehen weg. Deshalb ist es jetzt wohl spannender geworden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 18:05, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 18:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 15.03., 19:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 23:00, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 16.03., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 01:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 02:10, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 03:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503054512 | 5