IDM 125: Bestzeit für Luca Amato
Marcel Schrötter: Überraschender Auftritt am Schleizer Dreieck
Das vogtländische RZT Racing Team liegt in der IDM 125 mit seinen Piloten Jack Miller (AUS/Aprilia) und Luca Amato (D/Aprilia) vor dem Rennen auf dem Schleizer Dreieck an der Spitze der Meisterschaftswertung. Nach dem Sieg von Amato auf dem Salzburgring hat er auf seinen australischen Teamkollegen nur noch einen Punkt Rückstand.
Nach einem Sturz im freien Training zog sich Toni Finsterbusch (D/KTM) einen Schlüsselbeinbruch zu und verzichtete auf eine weitere Teilnahme. Dagegen sorgte GP-125-Pilot Marcel Schrötter mit einem Gaststart auf dem Schleizer Dreieck für eine grosse Überraschung.
Im ersten Qualifying gelang Jack Miller (AUS/Aprilia) mit 1:32,946 die Bestzeit. Titelverteidiger Luca Grünwald (D/KTM) holte sich den provisorischen zweiten Startplatz vor Alexander Kristiansson (SWE/KTM), Florian Alt (D/KTM), Bryan Schouten (NL/Honda), Luca Amato (D/Aprilia), Philipp Öttl (D/KTM) und Marcel Schrötter.
Amato konterte im zweiten Qualifikationstraining. Mit einer Zeit von 1:32,644 setzte sich der 14-jährige Kölner an die Spitze des Klassements. Miller verblieb mit seiner Zeit vom Morgen auf der zweiten Position vor Grünwald, Kristiansson, Alt, Schouten, Öttl, Schrötter, Marvin Fritz (D/Honda) und Michael Ecklmaier (D/Honda).