Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

IDM 2018: Anmeldung beim DMSB steht noch aus

Von Esther Babel
To be confirmed

To be confirmed

Der Terminkalender der IDM steht bereits seit Dezember 2017. Doch bisher wurden die Termine noch nicht fix beim DMSB angemeldet. Doch laut DMSB sollte dies in Kürze geregelt sein. Kostenlos ist die Anmeldung nicht.

Als Ende Februar der DMSB in seinem Download-Center alle Termine im Bereich Motorradsport veröffentlichte, suchte man die IDM vergeblich. Sieben Wochenenden für die Superbike-Klasse und sechs für alle anderen Prädikatsklassen sind geplant. Im Dezember hatte der sportliche Ausrichter den Terminkalender per Mail veröffentlicht.

Inzwischen taucht auch die IDM in der DMSB-Auflistung auf. Allerdings ist hinter jedem Termin noch das Kürzel tbc zu lesen. Zu deutsch «muss noch bestätigt werden». Unter den Terminen steht der Satz: Vorbehaltlich Veranstalter-Terminanmeldung. Sobald man dieser Anmeldung tätigt werden laut DMSB Preisliste auch erste Gebühren fällig. Ohne Anmeldung bei der obersten Motorsportbehörde kann ein IDM-Rennen nicht ausgetragen werden.

Eine Nachfrage beim DMSB beantwortet die Frage nach den fehlenden Anmeldungen:

«Die Auflösung für das Thema Termine ist relativ einfach. In der Regel werden Termine und Veranstaltungsorte zunächst zwischen Rennserienbetreiber und Veranstalter besprochen und dann beim DMSB eingereicht. Der Veranstalter meldet eine Veranstaltung an und meldet sich dabei für ein bestimmtes Prädikat an. Ein Rennserienbetreiber lässt eine Ausschreibung beim DMSB genehmigen, die in der Regel eine Liste der Termine enthält. Wenn diese Prozesse frühzeitig ablaufen, fallen Diskrepanzen überhaupt nicht auf, da bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Terminkalenders alle Veranstaltungen angemeldet und bestätigt sind. Das ist in diesem Fall noch nicht passiert, weil die Terminfindung sich länger hingezogen hat. Wir gehen fest davon aus, dass dies in Kürze geregelt ist und der Durchführung der Veranstaltungen nichts im Wege steht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 23:45, Motorvision TV
    Rallye
  • So. 27.04., 00:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 27.04., 00:10, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 27.04., 00:30, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 01:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 27.04., 01:35, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 02:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 27.04., 02:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 27.04., 02:55, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2604212013 | 5