Formel 1: McLaren von Norris war kaputt

IDM-Frühjahrstraining wird zur Pflicht-Veranstaltung

Von Esther Babel
Die IDM-Gridgirls tauchen erst zum Rennen auf

Die IDM-Gridgirls tauchen erst zum Rennen auf

Am ersten Mai-Wochenende 2014 steht der IDM-Auftakt auf dem Lausitzring an. Das Frühjahrstraining findet dort eine Woche vorher statt. Und jeder muss mitmachen.

In diesem Jahr war das IDM-Frühjahrstraining das Opfer einer überraschend über den Lausitzring hereingebrochenen Schneefront geworden. Im kommenden Jahr wird die Veranstaltung mit dem Datum 28. bis 30. April 2014 auf dem Lausitzring zwei Wochen später als in diesem Jahr stattfinden.

Alle IDM-Klassen, Moto3, DMSB-Honda Trophy, Supersport, Superbike, Superstock 1000, Seitenwagen und der Yamaha-R6-Dunlop Cup, sind zum Mitmachen aufgerufen. Denn eines ändert sich im kommenden Jahr. Konnte man bisher noch freiwillig am Frühjahrstraining teilnehmen, wird die Angelegenheit ab 2014 zur Pflicht-Veranstaltung.

«Für die in die IDM eingeschriebenen Fahrer ist die Teilnahme an mindestens einem Tag Pflicht», erklärt der IDM-Promoter MotorEvents. «Welcher der drei Tage das ist, kann der Fahrer selber bestimmen. In der Einschreibegebühr von 770,05 EUR ist ein Tag des Einführungstrainings mit enthalten. Sollte ein Fahrer über diesen einen Tag hinaus an den weiteren Trainingstagen teilnehmen wollen, so ist pro Tag eine Gebühr von 150,- EUR zu bezahlen.»

Die IDM-Zeitnahme, eine Team der technischen Abnahme und ein Reifen-Service werden vor Ort sein. Einen genauen Plan über den zeitlichen Ablauf gibt es noch nicht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Start Australien: Die Sieger, die Verlierer

Von Mathias Brunner
​Formel-1-WM-Auftakt in Melbourne (Australien): Einiges ist so gekommen, wie nach den Wintertests vermutet, aber beim turbulenten Traditions-GP im Albert-Park gab’s auch einige fette Überraschungen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 18.03., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 18.03., 01:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 18.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 18.03., 01:55, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di. 18.03., 03:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 18.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 18.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 18.03., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 18.03., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 18.03., 06:35, National Geographic
    Kultautos - Die Auto-Retter
» zum TV-Programm
6.87 17030822 C1703212035 | 4