Almeria: IDM-Piloten zu Gast beim BMW Race Camp
In der Vorbereitung auf die Saison 2015 gingen einige der BMW Motorrad Kundenteams in dieser Woche gemeinsam auf die Strecke. Im Rahmen des BMW Motorrad Race Camps absolvierten die Mannschaften aus unterschiedlichen Championaten im spanischen Almeria drei intensive Testtage.
Gemeinsam mit den Ingenieuren von BMW Motorrad Motorsport arbeiteten sie daran, die neue BMW S 1000 RR optimal auf ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen und auf die kommenden Renneinsätze abzustimmen.
Mit dabei waren das BMW Motorrad France Team Penz13.com aus der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC), das Tyco BMW Team mit seinen Fahrern aus der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) und dem Straßenrennsport sowie aus der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft (IDM) das Wilbers BMW Racing Team und das Team BMW Stilgenbauer. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad Celsius fanden die Mannschaften beim BMW Motorrad Race Camp optimale Testbedingungen vor.
Auf der RR, die das BMW Motorrad France Team Penz13.com in der kommenden Saison in der Langstrecken-Weltmeisterschaft einsetzen wird, testeten Markus Reiterberger und Bastien Mackels, sonst in der IDM Superbike für das Team van Zon-Remeha-BMW unterwegs und Pedro Vallcaneras (SP).
Das Wilbers BMW Racing Team, das mit BMW Motorrad Motorsport auch in der Entwicklung neuer Komponenten eng zusammenarbeitet, testete in Almeria mit seinen beiden IDM-Piloten Lucy Glöckner und Neuzugang Matej Smrz. Das BMW Stilgenbauer Team war mit Dominik Vincon in Aktion, der in dieser Saison erneut in der Superstock-Klasse der IDM starten wird.
«Es waren drei äusserst erfolgreiche Testtage», sagt Berthold Hauser, BMW Motorrad Motorsport Technischer Direktor. «Dank des guten Wetters konnten wir mit den Teams umfangreiche Programme abspulen. Der gemeinsame Test im BMW Motorrad Race Camp bietet uns die perfekte Möglichkeit, bei der individuellen Abstimmung der einzelnen RRs mitzuhelfen und zusammen mit den Teams neue Features auf der Rennstrecke zu testen. Das Fazit fällt auf allen Seiten äußerst positiv aus.»
Nach ein paar freien Tagen geht es für die IDM-Piloten in Almeria nahtlos weiter. Alle sind beim offiziellen Pirelli-Reifen-Test dabei, bei dem auch zahlreiche andere IDM-Piloten erwartet werden und somit der erste Schlagabtausch der IDM-Piloten zu sehen sein wird.