IDM Schleiz Aktien steigen, Oschersleben wackelt
Schleiz-Fans müssen weiter warten
Zwei Veranstaltungen fehlen auf dem aktuellen IDM-Terminkalender noch. Nachdem in Schleiz wider Erwarten im Jahr 2015 nun doch Rennveranstaltungen stattfinden dürfen, verhandeln Veranstalter AMC und der IDM-Promoter MotorEvents. Die Details liegen inzwischen auf dem Tisch.
«So ohne ist das alles nicht», erklärt MotorEvents-Geschäftsführer Josef Hofmann die Lage. «Es muss vor einem Rennen genau geklärt werden, wer was macht und wieviel das dann kostet. Auch solche Dinge wie Entsorgungspauschale für den anfallenden Müll müssen geklärt werden.»
MotorEvents und der AMC haben 2014 einen Zweijahresvertrag abgeschlossen. Der AMC ist an zwei weiteren Jahren interessiert. Die Konditionen für 2015 müssen allerdings noch genau geklärt werden. Auch der eine oder andere Sicherheitsaspekt muss noch in die Tat umgesetzt werden. Den Zaun auf der Boxenmauer, die genau auf der Ideallinie steht, hätte es nämlich laut Vertrag schon im Vorjahr geben sollen. Nach einer Verzögerung im Jahr 2014 führt am Zaun jetzt kein Weg mehr vorbei.
Sein Okay hat der IDM-Promoter bereits jetzt zu den verbilligten Tickets für die Anwohner von Schleiz gegeben. «Die Macher in Schleiz haben signalisiert, dass es mit dem IDM-Lauf klappt», meint Hofmann. «Doch eine Unterschrift gibt es noch nicht.»
Oschersleben-Hoffnung sinkt
Gerne wäre die IDM-Gemeinde zwei Mal in der Motorsport Arena angetreten. Die Teilnahme der IDM Supersport und Moto3 im Rahmen der German Speedweek klappt auch. Doch die Hoffnungen auf einen Lauf in Oschersleben, bei dem alle IDM-Klassen dabei sind, schwinden. Es ist kein Termin im Angebot.
Daher fehlt, sollte es mit Schleiz klappen, immer noch ein Rennen im IDM-Kalender. Je länger Bernie Ecclestone die Entscheidung, ob denn nun in Hockenheim ein Formel1-Rennen gefahren wird oder nicht, hinausschiebt, desto länger müssen auch die IDM-Teams warten. Denn erst dann kann entschieden werden, ob Hockenheim für ein zweites IDM-Rennen zu haben ist.