Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

IDM-Baustellen: Kalender, Stream und Einschreibungen

Von Esther Babel
Auch in diesem Jahr fährt die IDM nur einmal auf dem Hockenheimring

Auch in diesem Jahr fährt die IDM nur einmal auf dem Hockenheimring

Live-Stream, Terminkalender und Einschreibungen sind die Themen, die dem IDM-Promoter MotorEvents wohl am heissesten unter den Nägeln brennen. Noch ist nicht alles geklärt.

In vier Wochen geht es bei der IDM erstmals um Punkte. Am ersten Mai-Wochenende starten alle IDM-Klassen auf dem Lausitzring, wo in der Woche zuvor auch schon das offizielle IDM-Frühjahrstraining stattfindet. Während sich die IDM-Teams im Grossen und Ganzen bereits endgültig formiert und schon reichlich Testkilometer im Süden Europas abgespult haben, ist die To-Do-Liste von IDM-Promoter Motor Evens noch nicht abgearbeitet.

Der IDM-Live-Stream

«Wir wollen es machen», lautet die Aussage des IDM-Promoters, nach dem geplanten Live-Stream gefragt. Der Testlauf während des IDM-Finales in Hockenheim 2014 stiess auf grossen Zuspruch bei Fans und Sponsoren. Verhandelt wird zurzeit wie gehabt mit Rebel Media, die bereits in den letzten beiden Jahren für die bewegten IDM-Bilder verantwortlich zeichneten.

«Jetzt müssen wir noch aushandeln», erklärt Promoter Josef Meier, «wie genau das mit dem Live-Stream läuft. Wie viele Kameras zum Beispiel zum Einsatz kommen.»

Eine Unterschrift unter einem Vertrag gibt es aber noch nicht. Offen ist auch die Frage, ob die Bilder vom Live-Stream in einem kurzen IDM-Magazin auch wie im Vorjahr zeitversetzt im TV zu sehen sind und wenn ja, dann auf welchem Sender. TV-Zuschauerzahlen aus dem letzten Jahr wurden bis heute nicht bekannt gegeben.

Der IDM Kalender

Noch immer fehlt ein Rennen auf dem Kalender der IDM 2015. Grosse Hoffnungen hatte man sich auf einen zweiten IDM-Lauf auf dem Hockenheimring gemacht. Im September findet dort das IDM-Finale statt. Man wartete monatelang auf eine Entscheidung, ob denn nun ein Formel1-Rennen in Hockenheim stattfindet und ob man, falls nicht, den frei werdenden Termin übernehmen kann. Ein Formel1-Rennen gibt es nicht. Aber bei dem frei gewordenen Termin waren andere schneller.

Laut der Internetseite des Hockenheimrings finden am Sonntag den 19. Juli weder ein Formel1-Rennen noch ein IDM-Lauf statt, sondern von 9 bis 17 Uhr die Action Track Days. Für die IDM wird damit die Reise zum Hungaroring immer wahrscheinlicher. Vor Wochen hatte man diesem Rennen Chancen für das erste Juli-Wochenende eingeräumt. Eine Bestätigung, wann und wo das achte Rennen nun tatsächlich stattfindet, gibt es nicht.

Die IDM-Teilnehmerliste

IDM-Teams und Fahrer melden sich seit Jahren gerne auch mal erst kurz vor knapp bei der Serie an. Platz hat es in der Regel genug. Lediglich in der IDM Superstock könnte es dieses Jahr eventuell knapp werden. In der Vergangenheit liessen sich die Spätzünder auch nicht von einer Strafe, zu zahlen bei Anmeldung nach dem offiziellen Nennungsschluss, abschrecken. In diesem Jahr wurde die Strafe auf 120 Euro erhöht.

Obwohl sich der IDM-Promoter der Tatsache der Nachzügler auch schon im Vorjahr bewusst war, wurden die Einschreibelisten auf der IDM-Internetseite wenige Tage nach Nennungsschluss veröffentlicht und alle paar Tage auf den neuesten Stand gebracht. In diesem Jahr wartet man als IDM-Interessierter auch einen Monat nach dem offiziellen Nennungsschluss vergeblich auf die Veröffentlichung der Einschreibelisten.

«Es ist wie immer», gibt auch IDM-Promoter Josef zu, «die Anmeldungen kommen erst so nach und nach bei uns an.» Als wirkliche Abschreckung sehen die meisten Teams die Strafe nicht.

Manch einer nutzt die Gelegenheit auch, um sich für 120 Euro Strafe seinen ganz persönlichen Protest zu gönnen. «Als der Nennungsschluss war», erklärt ein IDM-Teamchef auf seiner Facebook-Seite, «gab es weder einen Terminkalender noch ein endgültiges Reglement. Für die neue Klasse SuperNaked gab es überhaupt noch kein Reglement. Aber die Konto-Nummer, wo wir unser Geld hinschicken sollen, ist bekannt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 6