Red Bull Ring: Karel Hanika siegt auch in Lauf 2
Weil Daniel Kartheininger mit der KTM RC250 R aus dem Team Freudenberg Racing überhaupt nicht zu recht kam, verzichtete der Deutsche auf einen Start auf dem Red Bull Ring. Für ihn sprang der Führende im Red Bull Rookies Cup, der Tscheche Karel Hanika ein, und zeigte das wahre Potential des KTM-Production-Racers und siegte im ersten Rennen der IDM Moto3.
Es wurde wieder das harte Duell zwischen Karel Hanika und Maximilian Kappler. Beide wechselten sich pausenlos an der Spitze ab. Keiner von beiden hatte während des Rennens einen größeren Vorsprung als eine zehntel Sekunde. Obwohl er nichts unversucht ließ, musste sich Kappler im Ziel wieder geschlagen geben. Sein Rückstand 0,046 Sekunden.
Bis zur fünften Runde konnte Thomas Gradinger den dritten Platz gegen Jonas Geitner verteidigen. Doch dann unterlief dem Lokalmatador ein Fehler, der ihn an die vorletzte Stelle zurückwarf. Mit flotten Runden konnte er in den verbleibenden Runden noch Christoph Beinlich und Marcal Alves Rodrigues überholen.