IDM Moto3: Probesitzen in Hockenheim
Max Enderlein mit seiner Freudenberg-KTM in Spanien
Die intensiven Bemühungen und gute Zusammenarbeit der Partner ADAC, MotorEvents, DMSB und Honda Racing Corporation HRC fruchten. Schon zum jetzigen Zeitpunkt, kurz nach Einschreibungsbeginn am 1. September 2014, ist ein enormer Andrang auf die 2015 neuen Moto3-Klassen im Rahmen der IDM zu verzeichnen.
Bisher gibt es Einschreibungen aus Deutschland, Dänemark und Schweden und fast 20 weitere Interessenten aus Deutschland, Dänemark, Tschechien und den Niederlanden. Unter ihnen sind prominente Teams wie das Aki Ajo Junior Team, das Team Holzhauer und das Team Freudenberg.
«Wir freuen uns sehr, dass es endlich wieder ein solides Konzept für die Moto3 Klasse 2015 gibt. Besonders mit dem Partner ADAC und der Unterstützung von DORNA Sports S.L. kommt viel Sicherheit in das Projekt. Auch uns ist es ein sehr wichtiges Anliegen, eine kostengünstige und interessante Nachwuchsklasse zu etablieren – deshalb gehen wir 2015 mit zwei Fahrern in der Moto3 Standard Klasse an den Start», sagt Teamchef Carsten Freudenberg.
Aktuell laufen Gespräche mit einigen Ausrüstern, die die Teams 2015 mit attraktiven Materialpaketen ausstatten wollen. Auch im Bereich Data Recording wird es von der Firma Starlane Sonderkonditionen für die Teilnehmer der Moto3 geben. Zu Gunsten der Kostenentwicklung wurde das Reglement in der Moto3 Standard-Klasse weg vom Rennsprit hin zu kostengünstigerem unverbleiten Tankstellen Otto-Kraftstoff geändert.
Zur IDM vom 19. bis 21. September 2014 auf dem Hockenheimring planen die Partner zusammen mit dem Team Freudenberg eine Informations-Box zur Moto3. Drei Showbikes werden an diesem Wochenende zur Besichtigung und zum Probesitzen für alle Interessenten zur Verfügung stehen. Das Team Freudenberg wird alle Besucher mit Informationen und dem technischen Know-how rund um die Honda NSF250R versorgen.