IDM: Qualifying EuroSpeedway
IDM Superbike: Pole-Position für Karl Muggeridge
IDM Supersport
In der IDM Supersport lagen nach dem Qualifying acht Yamaha-Piloten im Klassement vorne. Dabei bestätigte der Australier Damian Cudlin seine starken Ergebnisse der Vorsaison-Tests und holte sich die Pole-Position vor Günther Knobloch (A), Rico Penzkofer (D) und Pascal Eckardt (D). Der ehemalige Grand-Prix-Pilot Michael Ranseder (A) eröffnet die zweite Startreihe mit Jesco Günther (D), Raphael Chèvre (CH) und Stefan Kerschbaumer (A). Die schnellsten Honda-Fahrer waren Meik Minnerop (D) und Georg Fröhlich (D) auf den folgenden Plätzen.
IDM 125
In der Achtelliterklasse gab es einen überraschenden Ausgang des Zeittrainings. Der Schweizer Damien Raemy (KTM) holte sich seine erste Pole-Position in der IDM 125. Toni Finsterbusch (D/KTM), Florian Alt (D/Aprilia) und IDM-Neuzugang Mathew Scholz (RSA/Aprilia) komplettieren die erste Startreihe. Luca Grünwald (D/Aprilia) belegte Rang 5 vor Patrick Meile (CH/Honda), Frank van den Dragt (NED/Honda) und Michael Ecklmaier (D/Honda).
IDM Sidecar
Eine Woche nach ihrem dritten Rang zum Seitenwagen-WM-Lauf in Le Mans konnten sich Kurt Hock/Enrico Becker (D/D) im Qualifying der IDM Sidecar vor Markus Schlosser/Thomas Hofer (CH/CH), Pekka Päivärinta/Adolf Hänni (FIN/CH) und Mike Roscher/Andy Wolfram (D/D) durchsetzen.
Cupklassen
Im Yamaha R6 Dunlop Cup stehen Ben Gädke, Lucy Glöckner, Robert Neubert und Takumi Endo in der ersten Startreihe. Im ADAC Junior Cup lag am Ende Lukas Wimmer vor Maximilian Eckner, Dominik Engelen und Max Maurischat vorne.