MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Dominic Schmitter: «Danke an meinen Schutzengel»

Von Esther Babel
Team Hess mit Dominic Schmitter

Team Hess mit Dominic Schmitter

Der Schweizer war nach einem schlimmen Crash im Medical Center gelandet. Inzwischen durfte der IDM Superbike-Pilot vom Team Hess das Krankenhaus wieder verlassen. Assen-Rennen sind gestrichen.

Während seine Superbike-Kollegen noch über die Abstimmung für die Rennen am Sonntag grübeln, ist das Assen-Wochenende für den aktuell noch Führenden der Meisterschaft Dominic Schmitter bereits gelaufen. Das zweite Qualifying musste abgebrochen werden, nachdem der Schweizer abgeflogen und noch an der Strecke behandelt werden musste. Anschließend ging es auf direktem Weg ins Medical Center.

Von da trat er dann auch umgehend die Heimreise an. «Es war ein schwerer Sturz», berichtet Dominic Schmitte. «Leider stieg ich per Hihgsider ab und wurde danach mit etwa 90 km/h von meinem Motorrad am Hals getroffen. Ich kann alles bewegen, denke jedoch, dass die Hüfte gebrochen oder zumindest angeknackst ist.» Egal was bei den weiteren Untersuchungen rauskommt, Null Punkte für Assen sind ihm sicher und damit dürfte er in weniger als 24 Stunden seine IDM-Superbike-Führung los sein.

Doch nach solch einem Abflug rücken Punkte und Pokale in den Hintergrund. «Ich bin auf dem Rückweg in die Schweiz», schildert Schmitter am späten Samstagnachmittag. «Bedanken muss ich mich bei meinen Ausrüstern. Dieser Sturz wäre ohne Mithos und LS2 viel schlimmer gewesen. Danke auch an meinen Schutzengel. Das sind Horrorstürze. Die von der Sorte, welche man nie erleben will.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 07:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5