KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

Reiterberger (BMW) peilt IDM-Titel und WM-Punkte an

Von Esther Babel
Drei Wildcard-Einsätze für Markus Reiterberger in der Superbike-Weltmeisterschaft, Titeljagd in der IDM Superbike und die Langstrecken-Saison mit dem Team Penz13.com. Der Bayer hat gut zu tun.

BMW Motorrad Deutschland und Van Zon-Remeha-BMW starten auch in der Saison 2015 gemeinsam durch. In der IDM wird man mit den Piloten Markus Reiterberger, Bastien Mackels und Pepijn Bijsterbosch an den Start gehen.

Zudem wird Reiterberger mit dem Team drei Wildcard-Einsätze in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft bestreiten. So wird er bei den Weltmeisterschaftsläufen im italienischen Misano (21. Juni), im französischen Magny-Cours (4. Oktober) sowie in Doha in Katar (18. Oktober) an den Start gehen. Auch die Langstrecke ruft 2015 wieder: So wird die Mannschaft um Teamchef Werner Daemen gemeinsam mit dem Team Penz13.com in der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft antreten. Le Mans hat man bereits erfolgreich absolviert.

«Wir freuen uns schon sehr darauf, wieder gemeinsam mit dem Team von Werner Daemen auf die Rennstrecke zu gehen und die Mannschaft umfassend zu unterstützen», sagt Henning Putzke, Leiter BMW Motorrad Deutschland. «Wir gehen bestens aufgestellt in die IDM, die für uns wichtigste nationale Meisterschaft. Darüber hinaus wird das Team die Farben von BMW Motorrad Deutschland auch auf der großen internationalen Bühne vertreten und mit Markus Reiterberger bei ausgewählten Läufen zur Superbike-Weltmeisterschaft antreten. Ein talentierter junger Fahrer aus Bayern auf einem bayerischen Motorrad in der WM – eine bessere Kombination könnten wir uns nicht wünschen. Etwas Besonderes ist auch die Zusammenarbeit mit dem Team Penz13.com in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Zwei unserer Kundenteams bündeln ihre Kräfte für den gemeinsamen Erfolg – das zeigt, wie eng die BMW Motorrad Community miteinander verbunden ist.»

«Die Unterstützung von BMW Motorrad Deutschland ist für uns sehr, sehr wichtig», betont Teamchef Werner Daemen. «Das Gesamtpaket ermöglicht es uns, mit den besten Rahmenbedingungen in die Saison zu gehen. BMW Motorrad Deutschland hilft uns in allen Bereichen. Da ist zum einen natürlich die finanzielle Unterstützung, aber vor allem der Support im Renneinsatz und im technischen Bereich, auch durch BMW Motorrad HP Race Support. Das reicht vom Material über die Elektronik bis hin zur engen Zusammenarbeit bei der Abstimmung. All das ist für uns ein wesentlicher Faktor, um unsere Ziele in dieser Saison zu erreichen. In der IDM möchten wir wieder den Titel holen und in der Weltmeisterschaft haben wir uns vorgenommen, mit Markus weitere Erfahrung und Punkte zu sammeln. Zudem möchten wir Penz13.com in der Langstrecken-Weltmeisterschaft nach allen Kräften unterstützen.»

«In der IDM lautet unserer klares Ziel, wieder den Meistertitel zu holen», sagt Reiterberger. «Unsere Chancen dazu stehen gut: Unser Team ist hervorragend aufeinander eingespielt und die neue BMW S 1000 RR ist ein richtig starkes Motorrad. Mit den Wildcard-Einsätzen in der Superbike-Weltmeisterschaft möchten wir uns in der Weltelite zeigen und uns international empfehlen. Mein Traum wäre es, ein Ergebnis in den Top-10 zu holen. In der Langstrecken-Weltmeisterschaft wartet gewissermaßen eine neue Herausforderung, denn ich starte dort zum ersten Mal in der Superbike-Klasse. Ich bin aber überzeugt, dass wir auch dort vom Team und vom Material her gut aufgestellt sein werden. Die Unterstützung von BMW Motorrad Deutschland bei all diesen Aktivitäten ist enorm wichtig für uns. Wir bekommen das beste Material und umfangreichen Support. So hat man als privates Team ganz andere Voraussetzungen als wenn man ohne eine solche Unterstützung antreten würde.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 13.01., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 13.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 05:00, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 13.01., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201212014 | 4