Luca Grünwald : Beinbruch bei IDM-Superbike-Premiere
Was genau passiert war und wie die exakte Diagnose lautet, war wenige Minuten nach dem Rennen der IDM Superbike auf dem Lausitzring noch nicht klar. Doch Luca Grünwald war in der vorletzten Runde mit seiner Kawasaki ZX10R gestürzt, nachdem er mit einem Blitzstart ins sein erstes Rennen in der für ihn neuen Klasse gegangen war.
Doch Grünwald senior sammelte bereits kurz nach der Zieldurchfahrt der anderen Superbike-Piloten ein paar Kleidungsstücke für seinen Junior zusammen. «Es sieht laut den Ärzten im Medical Center danach aus», erklärte der Papa, «dass sich Luca das rechte Bein knapp über dem Sprunggelenk gebrochen hat. Wahrscheinlich das Schien- und Wadenbein. Er kommt jetzt nach Senftenberg ins Krankenhaus, nach dem Röntgen weiss man mehr.»
Sollte der Bruch operiert werden müssen, möchte Grünwald am liebsten in die Klinik nach Markgröningen bei Stuttgart, wo schon seine Schulter wieder gerade gebogen worden war. «Das müssen wir jetzt alles abwarten», meint sein Vater, «beim Transport muss man auch die Gefahr einer Embolie bedenken. Wir werden sehen.»