MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Alt: Versöhnliches IDM-Finale für Yamaha und Dunlop

Von Esther Babel
Florian Alt konnte das erste Rennen der IDM Superbike auf dem Hockenheimring gewinnen und stand im zweiten Lauf erneut auf dem Podium. Blick auf die Zukunft gerichtet.

Mit Spitzenzeiten lag Florian Alt vom Team Yamaha MGM bereits im Training unter den besten Piloten. In der Superpole sicherte sich der ehemalige Moto2-WM-Fahrer den dritten Startplatz. Aus Reihe eins gestartet, schoss Alt in der ersten Runde des ersten Rennens zunächst auf den zweiten Platz nach vorne und verfolgte Fritz, bis dieser in der Sachskurve zu Boden ging.

Der 20-Jährige übernahm noch in der dritten Runde die Führung, verteidigte diese bis ins Ziel und feierte nach dem letzten Wochenende einen weiteren Sieg. «Ein Wochenende, das sehr schwierig begonnen hat, hat zum Glück gut geendet», so Alts Bilanz. «Im Qualifying haben wir ein gutes Setup gefunden. Das Team hat wirklich super Arbeit geleistet. Wir haben ein Setup gefunden, an dem wir kaum noch etwas verändern mussten. Das war in diesem Jahr sehr selten. Das erste Rennen war wirklich super. Ich konnte Marvin Fritz am Anfang etwas unter Druck setzen, dann ist er gestürzt. Die Rundenzeiten waren wirklich sehr gut. Ich muss zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass die Pace so stark ist. Schließlich kam der Sieg dabei heraus, was mich riesig gefreut hat. Ein solcher Sieg war wirklich wichtig für uns, endlich ein Rennen, in dem wir konstant schnell sein konnten.»

Im zweiten Rennen lag Alt nach der ersten von 18 Runden erneut auf Position 2. Obwohl er lange versuchte, mit Fritz an der Spitze mitzuhalten, fiel er nach und nach etwas zurück, konnte seinen zweiten Rang aber erfolgreich verteidigen und fuhr erneut aufs Podium. «Am Anfang habe ich versucht, an Marvin dranzubleiben, was zunächst auch ganz gut funktioniert hat, aber nach wenigen Runden war nicht mehr genügend Grip da», erklärt Alt. «Ich denke aber, dass die Dunlop-Reifen langsam auf dem Weg sind, immer konkurrenzfähiger zu werden. Danke an unser Team, alle Sponsoren und Unterstützer für eine tolle Saison. Jetzt blicke ich bereits nach vorn auf die kommende Saison.»

Mit 251 Punkten sicherte sich Alt in seiner ersten IDM Saison den Vizemeistertitel der Superbike-Meisterschaft.??

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5