Formel 1: Piastri über Verstappen-Szene

Max Neukirchner: «Ich fahre alle IDM-Qualifyings»

Von Esther Babel
Nach seiner Verletzungspause sitzt Yamaha-MGM-Pilot Max Neukirchner wieder im Sattel seiner R1M. Auf dem Lausitzring ist er beim Training dabei, Entscheidung fürs Rennen fällt kurzfristig.

IDM Superbike Pilot Max Neukirchner ist zurück auf der Rennstrecke. Mit seiner Yamaha war er beim IDM-Lauf auf dem Lausitzring wieder mit von der Partie. Nach seinem Trainingsunfall vom Mai, bei dem er sich den rechten Oberschenkel gebrochen und die Schulter verletzt hatte, hat sich der Sachse gut erholt. Auch wenn die Kräfteverhältnisse noch nicht wieder ganz die alten sind.

Schon vor dem Lausitz-Auftritt hatte sich Neukirchner beim Bol d’or Test mit dem Team YART warm gefahren. «Aber das Motorrad ist natürlich ein ganz anderes», kommentierte er. «Doch der Test war gut, damit das hier auf dem Lausitzring kein Kaltstart geworden ist.» Mit der Schulter hat Neukirchner noch zu tun. Nach etwa zehn Runden merkt er seine Verletzung noch immer.

«Dann wird es schon zäh», gibt er zu. «Mir fehlt einfach noch die Kraft.» Ob Neukirchner in den beiden Rennen antreten wird, lässt er selbst noch offen. Er plant, alle Trainings zu fahren. «Vielleicht werde ich im Quali ja nur Zehnter, dann bleibt mir die Superpole morgen um 8 Uhr erspart.» Auch das Wetter wird die Entscheidung von Neukirchner beeinflussen.

«Sollte es am Samstag beim Rennen regnen», überlegt er, «werde ich mir das wohl sparen. Zu schnell fliegt man bei solchen Bedingungen mal ab. Für mich ist es wichtig, dass ich gut in die Pause komme und dann über den Winter wieder richtig fit werde. Da macht ein Regentraining nicht wirklich Sinn.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 21.04., 23:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 22.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 22.04., 01:45, Motorvision TV
    High Octane
  • Di. 22.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 22.04., 03:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 22.04., 03:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 22.04., 03:45, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 22.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 22.04., 04:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 22.04., 04:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2104212013 | 5