IDM Sidecar: Hock/Becker vor Päivärinta/Hänni
Kurt Hock und Enrico Becker: Startplatz 1!
Mit Pekka Päivärinta/Adolf Hänni (FIN/CH), Kurt Hock/Enrico Becker (D/D) und Mike Roscher/Sven Polchow (D/D) sind am Nürburgring die aktuellen Top-3 der FIM-Sidecar-Weltmeisterschaft am Start. Das prominenteste Duo stellen zweifelsohne Pekka Päivärinta/Adolf Hänni. Beide holten sich im vergangenen Jahr zusammen den Weltmeistertitel und führen derzeit auch die Seitenwagen-WM an.
Über viele Sympathien der Fans dürfen sich Kurt Hock/Enrico Becker freuen, die sich in den bisherigen IDM-Läufen nur knapp geschlagen geben mussten. Rang drei der Gesamtwertung belegen derzeit Michael Grabmüller/Axel Kölsch (A/D). Hinter Robert Zimmermann/Maik Ziegler (D/D) folgt der derzeitige WM-Dritte Mike Roscher (D) mit seinem neuen Passagier Sven Polchow (D) auf Rang fünf.
Im Qualifying der IDM Sidecar gab es keine Überraschungen. Päivärinta/Hänni übernahmen im ersten Zeittraining frühzeitig vor Hock/Becker, Grabmüller/Kölsch und Zimmermann/Ziegler die Spitze der Zeitentabelle. Kurz vor Schluss fuhren jedoch Hock/Becker mit 1:32,636 die schnellste Runde. Päivärinta/Hänni liessen im zweiten Qualifying nichts unversucht, um Hock/Becker noch vom ersten Startplatz zu verdrängen, doch es blieb beim Vorsprung von 0,081 Sekunden auf die Weltmeister.
Grabmüller/Kölsch und Zimmermann/Ziegler landeten sicher auf den Plätzen 3 und 4. Stefan Kiser/Sandro Micheletto (CH/CH) behaupteten sich im äusserst knappen Kampf um den fünften Startplatz vor Jakob Rutz/Ueli Wäfler (CH/CH), Josef Sattler/Stefan Trautner (D/A), Mike Roscher/Sven Polchow (D/D), Peter Schröder/Anna Burkhard (CH/CH) und Uwe Gürck/Manuel Eckert (D/D), die das Zeittraining alle innerhalb einer Sekunde beendeten.