IDM SC: Päivärinta/Hänni gewinnen Abbruchrennen
Päivärinta/Hänni führen nun in der IDM-Sidecar-Gesamtwertung
Im Qualifying der IDM Sidecar auf dem Red Bull Ring fuhren Pekka Päivärinta/Adolf Hänni (FIN/CH) die schnellste Runde. Kurt Hock/Enrico Becker belegten den zweiten Platz vor Michael Grabmüller/Axel Kölsch (A/D), Robert Zimmermann/Maik Ziegler (D/D) und Mike Roscher/ Danny Kamerbeek (D/NL).
Päivärinta/Hänni kontrollierten das Geschehen auf der neu eröffneten Rennstrecke in der Steiermark. Die Tabellenführer Hock/Becker versuchten den Weltmeistern zu folgen. Roscher/ Kamerbeek und Zimmermann/Ziegler, die Kanditaden auf den dritten Gesamtrang, machten sich nachdem sie in der ersten Runde zurückgefallen waren, gemeinsam auf den Weg nach vorne und kämpften mit den österreichischen Gaststarter Josef Moser/Helmuth Oberheber (A/A) um den dritten Platz.
In der neunten Runde hatten Hock/Becker einen Unfall, der später zum Rennabbruch führte. Da die zur Wertung mit voller Punktzahl erforderliche Distanz absolviert war, gab es keinen Neustart. Hock/Becker wurden bei ihrem Überschlag nur leicht verletzt, doch aufgrund der verlorenen Punkte mussten sie ihre Meisterschaftsführung an Päivärinta/Hänni abgeben, die keinerlei Mühe hatten, ihren fünften Saisonsieg mit über 19 Sekunden Vorsprung in das Ziel zu bringen.