Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

IDM SC: Päivärinta/Hänni gewinnen Abbruchrennen

Von Andreas Gemeinhardt
Päivärinta/Hänni führen nun in der IDM-Sidecar-Gesamtwertung

Päivärinta/Hänni führen nun in der IDM-Sidecar-Gesamtwertung

Mit ihrem Sieg auf dem Red Bull Ring übernehmen die Weltmeister Pekka Päivärinta/Adolf Hänni die Gesamtführung in der IDM Sidecar. Unfall von Kurt Hock/Enrico Becker.

Im Qualifying der IDM Sidecar auf dem Red Bull Ring fuhren Pekka Päivärinta/Adolf Hänni (FIN/CH) die schnellste Runde. Kurt Hock/Enrico Becker belegten den zweiten Platz vor Michael Grabmüller/Axel Kölsch (A/D), Robert Zimmermann/Maik Ziegler (D/D) und Mike Roscher/ Danny Kamerbeek (D/NL).

Päivärinta/Hänni kontrollierten das Geschehen auf der neu eröffneten Rennstrecke in der Steiermark. Die Tabellenführer Hock/Becker versuchten den Weltmeistern zu folgen. Roscher/ Kamerbeek und Zimmermann/Ziegler, die Kanditaden auf den dritten Gesamtrang, machten sich nachdem sie in der ersten Runde zurückgefallen waren, gemeinsam auf den Weg nach vorne und kämpften mit den österreichischen Gaststarter Josef Moser/Helmuth Oberheber (A/A) um den dritten Platz.

In der neunten Runde hatten Hock/Becker einen Unfall, der später zum Rennabbruch führte. Da die zur Wertung mit voller Punktzahl erforderliche Distanz absolviert war, gab es keinen Neustart. Hock/Becker wurden bei ihrem Überschlag nur leicht verletzt, doch aufgrund der verlorenen Punkte mussten sie ihre Meisterschaftsführung an Päivärinta/Hänni abgeben, die keinerlei Mühe hatten, ihren fünften Saisonsieg mit über 19 Sekunden Vorsprung in das Ziel zu bringen.

Auf den Plätzen dahinter ging es knapp aus. Roscher/ Kamerbeek holten sich den zweiten Platz vor Zimmermann/Ziegler und Moser/Oberheber. Dabei lagen die drei Gespanne bei der Zieldurchfahrt innerhalb einer Sekunde. Grabmüller/Kölsch mussten sich mit dem fünften Platz vor Jakob Rutz/Ueli Wäfler (CH/CH) begnügen. Nach einer missratenen Startrunde endete die Aufholjagd von Uwe Gürck/Manuel Eckert (D/D) auf dem siebten Platz.
 

Rennberichte und Hintergrundinformationen vom IDM-Lauf auf dem Red Bull Ring lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 35/2011, die ab kommenden Dienstag (23.August) erhältlich ist.

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.01., 11:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 14.01., 13:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 14.01., 15:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 14.01., 16:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 14.01., 17:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 14.01., 17:30, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 14.01., 18:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 14.01., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 14.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 14.01., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401054513 | 10