Katherine Legge: Todesdrohungen nach Crash

Neue Regeln für die IDM Sidecar

Von Esther Babel
Hock/Becker wollen um den Titel fahren

Hock/Becker wollen um den Titel fahren

Seit dieser Saison gibt es für die Seitenwagen-Teams zwei Rennen am IDM-Wochenende. Einige Dinge gibt es zu beachten.

Bereits am Samstagnachmittag werden die Teams der IDM Sidecar an den acht IDM-Wochenenden ihr erstes Rennen absolvieren. Es handelt sich dabei um ein Sprintrennen mit einer im Vergleich zum Sonntagsrennen verkürzten Distanz.

Doch am Samstag werden nicht nur die zu fahrenden Runden gekürzt, auch bei den Meisterschaftspunkten gibt es nur bis zu Platz 10 die entsprechende Vergütung.

 Rang 
 Punkte
 1.
 13
 2.  10
 3.  8
 4.  7
 5.  6
 6.  5
 7.  4
 8.  3
 9.  2
 10.  1

Die Startaufstellung für das Hauptrennen am Sonntag ergibt sich aus dem Zieleinlauf am Samstag.  Der Sieger aus dem Sprintrennen nimmt am Sonntag die Pole-Position ein, unabhängig davon, welche Zeit er im Zeittraining geliefert hat.

Gespanne, die am Samstag beim Sprintrennen nicht das Ziel sehen, müssen sich für das Rennen am Sonntag hinten anstellen. Sollten mehrere Gespanne davon betroffen sein, zählt die Reihenfolge aus dem Zeittraining.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 25.04., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 16:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 25.04., 18:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 25.04., 19:05, Motorvision TV
    Rallye
  • Fr. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 25.04., 19:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 20:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 25.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2504054513 | 5