Dieter Eilers: Dreirad-Ära beendet
Mit den letzten beiden Seitenwagen-Rennen der Saison 2013 auf dem Lausitzring beendete der Wiesmoorer Dieter Eilers nach 21 Jahren seine Karriere. Mit einem fünften Platz im Sprintrennen am Samstag über acht Runden sowie einem 12. Platz im Hauptrennen am Sonntag über 14 Runden belegte das Team Eilers/Prudlik am Ende der Saison 2013 den fünften Platz in der Abschlusstabelle.
Bereits am Vorabend hatte der IDM-Promotoren gemeinsam mit Streckensprecher Bernd Fulk und der ehemaligen WM-Pilotin Katja Poensgen den Seitenwagen-Fahrer in der Poolsetter-Party würdig verabschiedet.
Doch das neue Konzept steht schon. «Wir werden den Motorrad- und Seitenwagen-Rennsport natürlich weiterhin verfolgen und möchten mit unserem neu angeschafften Tour-Bus Motorradfahrer und Motorsport-Fans an die Rennstrecke begleiten und Ihnen jeglichen Service vor Ort anbieten», schildert Eilers. «Unsere erste Tour wird uns im Januar zum ADAC-Supercross nach Dortmund führen.»
Aber auch auf der Rennstrecke möchte Dieter Eilers gelegentlich wieder Gas geben, aber eben nur als Gast und ohne den permanenten Meisterschaftsstress. «Nach 21 Jahren könnte ich mit der Geschichte des ostfriesischen Seitenwagensports durchaus mehrere Bücher füllen», überlegt der Kfz-Sachverständige aus Wiesmoor.