Superbike-WM: «Wieso die Bestrafung?»

Zolder: Kretzer/Lehnertz gewinnen spannendes Rennen

Von Conny Fulk
Beim zweiten IDM Sidecar Lauf in Zolder konnten Andre Kretzer und Jens Lehnertz den Nuller vom Lausitzring wieder gutmachen und sicherten sich den Sieg vor Gürck/Wechselberger.

Beim Saisonauftakt vor zwei Wochen war die Stimmung in der Box von Kretzer/ Lehnertz noch auf dem Tiefpunkt. Mit einem Elektronik-Defekt fielen die Meister von 2013 aus dem Rennen. Im belgischen Zolder wurde aber die Stimmung schon im Training besser. Startplatz 3 war eine gute Ausgangsposition für das Rennen am Sonntagnachmittag.

Die Gastfahrer Benni Streuer und Geert Koerts konnten schon im Training beweisen, dass sich ihr Auftritt in der IDM Sidecar lohnen würde. Nach der Pole-Position konnten die Niederländer zunächst das Rennen anführen. Gegen Rennende bekamen sie von den stark fahrenden Kretzer/ Lehnertz Druck von hinten. In der vorletzten Runde mussten sich die Niederländer dann gegen das junge deutsche Gespann geschlagen geben.

Auch die bis dahin Drittplatzierten Uwe Gürck und Manfred Wechselberger holten auf, so dass an der Spitze nun ein Trio um den Sieg kämpfte. In derselben Runde, in der Kretzer den Gastfahrer Streuer überholte, konnte auch Gürck vorbeigehen und sich den zweiten Platz sichern. Dritte wurden Streuer/Koerts.

Josef Sattler und sein neuer Co-Pilot Uwe Neubert kamen bei ihrem ersten gemeinsamen Rennen recht gut klar. Erst am Freitag hatte sich die neue Teamkonstellation gefunden und die ersten gemeinsamen Runden gedreht. Hinter dem Spitzentrio konnten sie einen sicheren vierten Platz ins Ziel fahren. Da Streuer/ Koerts als Gastfahrer keine Punkte bekommen, erhielt der aktuelle Meister die 16 Zähler für Platz 3 und war damit sichtlich zufrieden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.04., 09:15, ORF Sport+
    Rallye: Rebenland Rallye
  • Fr. 11.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 11.04., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 11.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.04., 13:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Fr. 11.04., 14:05, Motorvision TV
    Super Cars
  • Fr. 11.04., 15:35, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Fr. 11.04., 16:25, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 11.04., 16:45, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1104054512 | 6