Formel 1: Lewis Hamilton versteht jetzt den Ferrari

Jan Bühn: Zweite Yamaha für den Lausitzring

Von Michael Sonnick
Jan Bühn kann auf dem Lausitzring zwischen zwei Motorrädern wählen

Jan Bühn kann auf dem Lausitzring zwischen zwei Motorrädern wählen

IDM Supersport-Pilot Jan Bühn bekommt von Teamchef Diego Romero eine zweites Motorrad hingestellt. Aus Sicherheitsgründen. Erster Roll-out am Freitag.

An diesem Wochenende findet auf dem 4,255 km langen Lausitzring die dritte Veranstaltung zur IDM statt. Jan Bühn aus dem badischen Kronau feierte dort Anfang Mai beim Saisonauftakt seinen ersten IDM-Sieg seit seinem IDM-Einstieg im Jahre 2008. Bei der letzten IDM-Veranstaltung in Zolder/Belgien gewann Jan Bühn erneut und wurde im zweiten Lauf Dritter.

Für das Wochenende auf dem Lausitzring ist der 24-jährige Badener optimistisch: «Mein Team von Yamaha-Händler Diego Romero hat eine zweite Yamaha für mich neu aufgebaut. Nach dem schweren Sturz mit 160 km/h beim zweiten Lauf beim Saisonauftakt auf dem Lausitzring wollten wir kein Risiko eingehen. Wir werden das Motorrad beim Training testen und dann entscheiden, ob wir es bei den zwei Rennen am Sonntag einsetzen. Ich möchte meinen Punkterückstand auf Spitzenreiter Tatu Lauslehto verringern. Danach ist dann in zwei Wochen das Heimrennen von meinem Team auf dem Nürburgring.»

Die IDM-Piloten dürfen am Wochenende im Rahmenprogramm der DTM dabei sein. Bereits im Vorjahr war dies der Fall und es kamen 58.000 Zuschauer. Jan Bühn fährt in dieser Saison für das Räth-Romero Yamaha-Team von Yamaha-Händler Diego Romero aus Betzdorf im Westerwald. Nach vier Läufen führt im Gesamtklassement der Supersport-Klasse der Finne Tatu Lauslehto mit 86 Punkten vor Jan Bühn mit 66 Zählern. Dritter ist der Newcomer Christian Stange mit 65 Punkten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 14.04., 23:50, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 15.04., 00:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 15.04., 01:05, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 15.04., 01:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 15.04., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 15.04., 01:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 15.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 15.04., 02:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 15.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 15.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1404212013 | 5