Schleiz: Max Enderlein konnte sich in Quali 2 schonen
Max Enderlein (Yamaha) sicherte sich die Pole-Position in der SSP600 in Schleiz
Der derzeitige Leader der IDM Supersport 600, Max Enderlein, hat bisher mit drei Siegen und zwei zweiten Plätzen 115 Punkte auf seinem Konto eingesammelt. Das ist ein Vorsprung von 34 Zählern auf den Zweitplatzierten, Tom Toparis aus dem niederländischen Team Benro Racing.
Enderlein konnte es am Samstagmittag in der Qualifikationsrunde 2 relativ ruhig angehen lassen, denn er hatte am Vormittag in der Quali 1 mit 1.27.710 min eine beachtenswerte Bestzeit vorgelegt. Da waren die Witterungsverhältnisse auch noch «motor-freundlicher», denn die Hitze auf dem Schleizer Dreieck im Südosten Thüringens setzte erst später ein.
Man konnte vorher schon voraussehen, dass die Zeit, die der 22-jährige Sachse aus Hohenstein-Ernsthal vorgelegt hatte, in der zweiten Qualifikation nur schwierig zu überbieten sein werde. So kam es dann auch. Der Australier Tom Toparis führte die Wertung in dieser Runde lange an, kam auch auf eine 27er-Zeit, aber auf Enderlein fehlte noch eine Zehntel Sekunde.
So griff Enderlein erst in den letzten paar Minuten in die Qualifikation ein, damit seine Zeit vom Vormittag Bestand hatte. Damit steht er am Sonntag ganz vorne am Start. Rennen 1 der Supersportler wird am 10.30 Uhr gestartet, Rennen 2 um 14.40 Uhr. Dann könnten allerdings komplett andere Wetterbedingungen herrschen mit Gewittern und Regen.
Toparis wird auf Position 2 stehen, Marc Buchner (Yamaha) auf 3. In der zweiten Startreihe folgt Luca Grünwald vom Kawasaki Schnock Team Motorex, der die Folgen seiner Verletzung von Oschersleben wohl überstanden hat, dann Christoph Beinlich (Kawasaki Weber-Motos Racing Team) und der derzeitige IDM-Dritte, der Niederländer Sander Kroeze.
Bester Superstock-Pilot ist Moritz Jenkner auf Platz 13, dann Stefan Ströhlein auf 16 und Milan Merckelbagh auf Rang18 in Startreihe 6.