Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Schleiz: Max Enderlein konnte sich in Quali 2 schonen

Von Rudi Hagen
Max Enderlein (Yamaha) sicherte sich die Pole-Position in der SSP600 in Schleiz

Max Enderlein (Yamaha) sicherte sich die Pole-Position in der SSP600 in Schleiz

Max Enderlein konnte sich und sein Material in der Quali 2 zum Supersport-Rennen am Sonntag in Schleiz schonen. Dem Yamaha-Piloten aus dem Team Freudenberg reichte seine starke Zeit vom Vormittag zur Pole-Position.

Der derzeitige Leader der IDM Supersport 600, Max Enderlein, hat bisher mit drei Siegen und zwei zweiten Plätzen 115 Punkte auf seinem Konto eingesammelt. Das ist ein Vorsprung von 34 Zählern auf den Zweitplatzierten, Tom Toparis aus dem niederländischen Team Benro Racing.

Enderlein konnte es am Samstagmittag in der Qualifikationsrunde 2 relativ ruhig angehen lassen, denn er hatte am Vormittag in der Quali 1 mit 1.27.710 min eine beachtenswerte Bestzeit vorgelegt. Da waren die Witterungsverhältnisse auch noch «motor-freundlicher», denn die Hitze auf dem Schleizer Dreieck im Südosten Thüringens setzte erst später ein.

Man konnte vorher schon voraussehen, dass die Zeit, die der 22-jährige Sachse aus Hohenstein-Ernsthal vorgelegt hatte, in der zweiten Qualifikation nur schwierig zu überbieten sein werde. So kam es dann auch. Der Australier Tom Toparis führte die Wertung in dieser Runde lange an, kam auch auf eine 27er-Zeit, aber auf Enderlein fehlte noch eine Zehntel Sekunde.

So griff Enderlein erst in den letzten paar Minuten in die Qualifikation ein, damit seine Zeit vom Vormittag Bestand hatte. Damit steht er am Sonntag ganz vorne am Start. Rennen 1 der Supersportler wird am 10.30 Uhr gestartet, Rennen 2 um 14.40 Uhr. Dann könnten allerdings komplett andere Wetterbedingungen herrschen mit Gewittern und Regen.

Toparis wird auf Position 2 stehen, Marc Buchner (Yamaha) auf 3. In der zweiten Startreihe folgt Luca Grünwald vom Kawasaki Schnock Team Motorex, der die Folgen seiner Verletzung von Oschersleben wohl überstanden hat, dann Christoph Beinlich (Kawasaki Weber-Motos Racing Team) und der derzeitige IDM-Dritte, der Niederländer Sander Kroeze.

Bester Superstock-Pilot ist Moritz Jenkner auf Platz 13, dann Stefan Ströhlein auf 16 und Milan Merckelbagh auf Rang18 in Startreihe 6.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 03:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 04:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Japan
  • Do. 03.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.04., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 03.04., 06:50, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204212013 | 11