Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

Tom Eder: Alle IDM Supersport-Ergebnisse aberkannt

Von Esther Babel
In seiner ersten kompletten IDM-Saison ist Supersport-Pilot Eder, zeitgleich auch Teamchef von IDM Superbike-Fahrer Thomas Gradinger, in Sachen Punkte wieder bei Null gelandet. Technische Kommissare urteilen.

Die Freude vor dem IDM-Wochenende auf dem Schleizer Dreieck war bei Tom Eder, IDM Supersport-Pilot und Superbike-Teamchef, groß. Doch Schmerzen und die technischen Kommissare machten dem Bayer das Leben schwer. Die Performance des Fan-Clubs passte dagegen perfekt.

«Leider machte mir mein Körper einen Strich durch die Rechnung», beschreibt Eder sein Schleiz-Wochenende, «und ich konnte mich aufgrund der starken Kreuzschmerzen nicht richtig auf dem Bike bewegen. Rausgekommen ist dann leider nur im Race 1 Platz 17 und im Race 2 Platz 18. Aber die Atmosphäre, das Team und der Eder-Racing-Fan Club waren der Hammer. Vielen Dank an alle.»

Doch der dicke Brocken kam erst noch. «Weil‘s noch nicht genug war, wurden mir auch noch meine hart erkämpften Punkte von der bisherigen Saison gestrichen», berichtet Eder. «Disqualifikation für alle bisherigen Rennen.»

«Für Schleiz bekam ich einen neuen Motor», erläutert Eder die Begründung für die Strafe. «Der bisherige ging zur Revision. Bevor der Motor aufgemacht wird, muss er noch durch die technische Kontrolle der IDM. Bis letztes Jahr kamen die technischen Kommissare zu meinem Motorenmann. Dieses Jahr leider nicht mehr. Jedoch hatte er die Plomben am Motor schon gelöst und wir brachten den Motor dann ungeöffnet so nach Schleiz.»

«Das Regelwerk sagt», so Eder, «die Plomben dürfen nur durch die technischen Kommissare geöffnet werden. Also liegt der Fehler eindeutig bei uns und dadurch sind alle bisherigen Punkte weg. Es ist extrem schade für mein Team, da wir alle hart dafür gearbeitet haben. Next Round Assen. Da werden wir wieder richtig angreifen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 22.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 22.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 22.01., 06:40, Sky Documentaries
    Queen of Speed
  • Mi. 22.01., 07:25, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 22.01., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 22.01., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 22.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 22.01., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 22.01., 14:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 22.01., 15:05, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2201054513 | 6