Dominik Vincon: Erst Studium, dann Testfahrten
Würde es nach Dominik Vincon gehen, würde er lieber früher als später zum ersten Test nach Spanien aufbrechen. Doch der BMW-Pilot, der im Jahr 2015 zu den Titelfavoriten in der IDM Superstock zählt, muss erst noch ein wenig die Schulbank drücken.
«Über die Testtermine kann ich leider noch nichts genaueres sagen», erklärt der Student der Mechantronik. «Aber wir sind da spontan. Wenn alles glatt läuft gibt es eventuell sogar schon im Januar den ersten kleinen Roll Out mit dem neuen Motorrad vom Fahrzeughaus Stilgenbauer aus Heppenheim.»
Die konkreten Vorbereitungen auf die neue Saison stehen aber erst für Ende Februar oder Anfang März auf dem Programm. Das Studium, das während der IDM-Saison regelmässig ein wenig zu kurz kommt, fordert seinen Tribut. Es gilt einiges an Unterrichtsstoff nachzuholen, um sich so auch wieder Zeit für die nächste Saison frei zu schaufeln.
«Mein nächstes Semester kann ich perfekt mit dem Rennsport verbinden», freut sich Vincon. «Ich werde nämlich mein Praxis-Semester bei der Firma 2D in Karlsruhe, wo ich auch studiere, absolvieren.»
Weiterhin auf der Suche ist Vincon nach einem Teamkollegen, mit dem man sich einiges an Kosten und Erfahrungen teilen könnte. «Mit zwei Fahrern sind wir noch im Gespräch», erklärt er. «Allerdings ist das gar nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Denn eine gewisse Mitgift ist auch hier erforderlich.»