Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Max Fritzsch: Von der Cup-Yamaha zur Superstock-Kawa

Von Esther Babel
Max Fritzsch  mit Teamboss Emil Weber

Max Fritzsch mit Teamboss Emil Weber

Nach Rang 3 im Yamaha R6 Dunlop Cup unterzeichnet Fritzsch einen Vertrag im Team Weber Diener für die IDM Superstock. Teamkollege Luca Grünwald startet in der Superbike-Klasse.

Lange hatte das Team von Emil Weber und Rolf Diener nach einem zweiten Piloten für ihr IDM Team gesucht. Für die IDM Superbike haben sie mit den zweifachen deutschen Meister und ehemaligen GP-Piloten Luca Grünwald bereits einen aussichtsreichen Fahrer an Land gezogen.

Jetzt ist mit Max Fritzsch auch der zweite Platz im Team erfolgreich vergeben worden. Der 17-Jährige konnte dieses Jahr den Yamaha R6 Dunlop Cup als Dritter abschliessen und nahm Kontakt zu Teambesitzer Emil Weber auf. «Die beiden wurden sich dann rasch einig», verrät Teamleiter Evren Bischoff. «Max ist sich sicher, dass wir ein ausgereiftes Motorrad im Angebot haben und er sich rasch damit zurechtfinden wird.»

«Ich freue mich riesig über die Möglichkeit, in der Saison 2015 für das Weber Diener Team in der Superstock IDM an den Start gehen zu können», versichert der Neuzugang. «Die letzten drei Jahre im Yamaha-R6-Dunlop-Cup waren sicher eine gute Schule dafür. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen bei Emil Weber und seinen Sponsoren sowie meinen persönlichen Sponsoren, die mir diesen Schritt ermöglichen.»

Mit einem Fitnesstrainer will sich Fritzsch, der im Vorjahr als Teamkollege von Cup-Sieger Lukas Trautmann für das Team Freudenberg unterwegs war, optimal auf die neue Saison und den Umstieg auf die Kawasaki ZX10R vorbereiten.

«Die größte Herausforderung bis Anfang Mai», schickt Fritzsch noch hinterher, «besteht für mich jedoch darin, mein Abitur erfolgreich zu bestehen. Gemeinsam mit meinem Teamkollegen Luca Grünwald, der natürlich viel Erfahrung aus der Moto3-WM mitbringt, haben wir ein starkes Team aufgestellt, welchem ich in der Saison 2015 viel zutraue.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 13.01., 15:15, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 16:40, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 18:05, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 19:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 13.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 13.01., 19:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 13.01., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 13.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 21:15, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1301054513 | 12