Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Dominik Vincon: IDM Superstock-Teamkollege gesucht

Von Esther Babel
Als Dritter der IDM Superstock Saison 2014 will Dominik Vincon im kommenden Jahr mit seiner Stilgenbauer-BMW den Titel in Angriff nehmen. Im Team gibt’s Platz für einen zweiten Mann.

Für Dominik Vincon sind die Weichen für die Saison 2015 bereits jetzt gestellt. Er wird wie in diesem Jahr wieder bei der IDM Superstock am Start sein und wieder wird er für das Fahrzeughaus Stilgenbauer mit einer BMW S1000RR antreten. «Ja wir arbeiten wieder zusammen», freute sich der Student. «Und wieder werden wir das Team auf eigene Faust managen. Das hat ja gut funktioniert.»

Von der Platzierung in der Endabrechnung hat sich Vincon im Vergleich zum Jahr 2013 nicht verbessert. Dennoch ist er auf Grund der stärker gewordenen Konkurrenz durch Marco Nekvasil und Lucy Glöckner mit dem Ergebnis zufrieden. «Ich bin als Fahrer um einiges konstanter geworden», stellt er fest. «Überall bin ich schnellere Rundenzeiten gefahren. Vor allem die zweite Saisonhälfte lief nahezu perfekt. Es war ein wirkliches Kräftemessen. Ein Meistertitel ohne Konkurrenz würde mich ja nicht weiterbringen.»

Für das kommende Jahr würde Dominik Vincon gerne einen zweiten Fahrer im Team aufnehmen, Betreuung wäre auf Wunsch möglich. «Aber dann könnte man sich einiges an Kosten teilen», schätzt Vincon, «das wäre für beide von Vorteil. Gerade beim Transport, der Logistik oder der Boxenmiete.»

Ganz unerfahren sollte der Fahrer nach Möglichkeit nicht sein und wenn möglich im Bereich von Dominik Vincon unterwegs sein. «Das Alter spielt dabei keine so grosse Rolle», erklärt er, «aber direkt vom Junior Cup auf einer 1000er-Maschine macht so ganz ohne Erfahrung meiner Meinung nach nicht so viel Sinn. Man hat aber bei Marco Nekvasil gesehen, dass das Alter keine Rolle spielt.»

Vincon selbst ist damals von der IDM Supersport in die IDM Superstock umgestiegen und konnte in der neuen Klasse gleich Fuss fassen. Ausserdem ist es bis zum Saisonstart noch ein paar Monate hin, also noch reichlich Zeit zur Vorbereitung.

«Der sportliche Ehrgeiz muss einfach stimmen», lautet Vincons Stellenbeschreibung weiter. «In unserem Team gibt es einige Mechaniker und Helfer, die den Job zum Teil ehrenamtlich machen. Die wollen sich dann eben mit Erfolg belohnen.» Vincon hat mit seiner Mannschaft verschiedene Pakete im Angebot, um auf die Bedürfnisse des jeweiligen Fahrers eingehen zu können. Interessenten melde sich einfach bei dominik.vincon@web.de.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 13.01., 19:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 13.01., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 13.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 21:15, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 13.01., 22:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 13.01., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 13.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Di. 14.01., 00:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 14.01., 01:00, arte
    Amerika 2024 - Die Unversöhnlichen
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1301054513 | 6