Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Endlich: Termine für österreichische Meisterschaft

Von Helmut Ohner
Superbike-Meister Nico Thöni vor Geri Gesslbauer

Superbike-Meister Nico Thöni vor Geri Gesslbauer

Erfreuliche Nachrichten für die österreichischen Motorradpiloten. Nach langem Warten kann die oberste Motorsportbehörde Austrian Motorsport Federation endlich einen Terminkalender präsentieren.

Schön langsam wurden die österreichischen Motorradrennfahrer unruhig. Während längst alle Serien verbindliche Terminkalender veröffentlichten, tappten sie Anfang Februar immer noch im Dunkeln, wann und wo die Läufe zur Meisterschaft stattfinden werden.

Weil die Austrian Motorsport Federation (AMF) Mitte Dezember aus der Alpe Adria Motorcycle Union ausgetreten war, stand man plötzlich vor der schwierigen Situation, sich in kurzer Zeit mit möglichen Veranstaltern zu einigen, die Rennen zur österreichischen Motorradmeisterschaft in ihr Programm aufnehmen wollen.

Herausgekommen sind letztendlich fünf Rennwochenende. Zweimal wird im Rahmen der Alpe Adria International Motorcycle Championship (AAIMC), einmal gemeinsam mit der IDM und zweimal mit der ungarischen Meisterschaft (als Ein-Tages-Veranstaltung) gefahren.

Wollte man ursprünglich dreimal auf dem Red Bull Ring fahren, blieb jetzt lediglich nur der Termin der IDM. Zweimal wird auf dem Slovakia Ring um Punkte in der Meisterschaft gefahren, wobei im Oktober wie schon davor im August lediglich ein Rennen im Rahmen der ungarischen Meisterschaft gefahren wird.

Ausgeschrieben wurden wieder die Klassen Supersport 300, Superstock 600 sowie Superbike.

Termine
26.04. Slovakia Ring (SH Group - 2 Rennen)
24.05. Red Bull Ring (IDM - 2 Rennen)
28.06. Pannoniaring (SH Group 2 Rennen)
08.08. Hungaroring (Palyamotorozas - 1 Rennen)
03.10. Slovakia Ring (Palyamotorozas - 1 Rennen)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 5