Dixon auf Motegi-Pole
Dixon mit guter Ausgangsposition im Titelkampf
Mit einem Bonuspunkt und einem 10.000 Dollar Scheck für [*Person Scott Dixon*] (Ganassi) endete das Qualifying für das vorletzte IRL-Rennen der Saison in Motegi. Dixon erkämpfte sich am Ende des Qualifying in Japan den ersten Startplatz und schnappte [*Person Mario Moraes*] (KV Racing) die Pole weg. Der Brasilianer war bis kurz vor Ende schnellster Mann auf dem Twin-Ring, dann ging Dixon als letzter auf die Piste und sicherte sich mit einem Schnitt von 202 Meilen über vier Runden seine zweite Pole der Saison. Hinter Dixon und Moraes startet Dario Franchitti (Ganassi) als Dritter.
Tabellenführer Ryan Briscoe (Penske) startet als Vierter, Teamkollege Helio Castroneves muss das Rennen von hinten aufnehmen, nachdem der Brasilianer in seiner dritten Qualifyingrunde in der Mauer landete. Neben Castroneves hatte auch Lokalmatador Hideki Mutoh (Andretti-Green) im Qualifying Pech, auch der Japaner crashte im Zeittraining,
Graham Rahal (Newman/Haas/Lanigan) geht als Fünfter ins Rennen, vor Vorjahresssiegerin Danica Patrick (Andretti-Green). Oriol Servia (Newman/Haas/Lanigan), Dan Wheldon (Panther), Justin Wilson (Dale Coyne) und Tomas Scheckter (Dreyer&Reinbold) runden die Top-10 ab.