KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

«Joey Dunlop Open»: Showdown am Frohburger Dreieck

Am 23. und 24. September 2017 findet das 55. Internationale Frohburger ADAC Dreieckrennen «Joey Dunlop Open» statt, das bedeutet mehr als ein halbes Jahrhundert Motorsport in der sächsischen Kleinstadt.

Das Wochenende vom 23. bis 24. September 2017 haben sich die Roadracing-Fans längst vorgemerkt, denn dann steht das 55. Internationale Frohburger ADAC Dreieckrennen «Joey Dunlop Open» auf dem Programm. Das Highlight dabei werden erneut die Rennen der International Road Racing Championship sein.

In diesem Jahr erfüllt sich endlich auch der Wunsch der Frohburger Organisatoren nach einer zweiten Veranstaltung auf dem Traditionskurs: Am 30. September und 1. Oktober 2017 findet erstmals seit fünf Jahren wieder ein Classic Grand Prix für Motorräder und Automobile statt.

Zwei Wochen vor dem Rennen beginnen die Frohburger wie in jedem Jahr mit den Aufbauarbeiten an der Strecke. Aus den Landstraßen entsteht eine Naturrennstrecke, die sehr schnell, aber auch sehr sicher ist. Über 3000 Strohballen und über 700 Meter Airfences werden zur Absicherung verbaut. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Osterland Agrar GmbH, die mit Technik und Muskelkraft aktiv beim Aufbau mithilft.

Zum 55. Internationalen Frohburger ADAC Dreieckrennen «Joey Dunlop Open» erwartet der gastgebende MSC Frohburger Dreieck über 200 Teilnehmer aus 17 Nationen. Wie auch 2016 werden erneut internationale Stars der Roadracing-Szene an den Start gehen. Dank des Engagements von Rico Penzkofer und seinem Team penz13.com starten Dan Kneen, Danny Webb und Alessandro Polita auf dem Frohburger Traditionskurs.

Außerdem haben sich weitere sehr interessante Gäste angekündigt. William Dunlop, Bruder von Michael Dunlop und Sohn der Rennsportlegende Robert Dunlop, kehrt in diesem Jahr nach Frohburg zurück, nachdem er bereits in der Saison 2007 einen Sieg auf dem schnellen Straßenkurs südlich von Leipzig feiern konnte. Mit ihm reist sein Cousin Gary Dunlop, dessen Vater der unvergessene Tourist-Trophy-König Joey Dunlop ist. Damit wird dem Veranstaltungsbeinamen «Joey Dunlop Open» auf ganz besondere Art Rechnung getragen.

Ein besonderes Highlight werden die beiden Endläufe zur International Road Racing Championship sein. Folgende Klassen sind zum 55. Frohburger Dreieckrennen ausgeschrieben: 2-Takt-Trophy, Supersport/Superstock 600, Superbike/Superstock 1000, International Road Racing Championship, Lightweight/Super Twins und die FIM Supermono-Europameisterschaft.

Die Seitenwagen werden in diesem Jahr nicht am Start sein. Aufgrund einer neuen Streckenabnahme Ende Mai 2017 durch den DMSB sind in Frohburg nur noch 20 Gespanne zum Rennen zugelassen. Aufgrund gestiegener Kosten der Veranstaltung wurden die Seitenwagen aus dem Programm genommen, da die Nenngebühren die Kosten nicht mehr decken würden.

Der MSC Frohburg plant in den kommenden Jahren einen Streckenumbau, der die Strecke langsamer macht. In der Hoffnung, dass der DMSB dann wieder mehr Gespanne zulässt, ist eine Wiederkehr der Seitenwagen nicht ausgeschlossen. Auf die Meisterschaft der Sidecar-Trophy hat diese Entscheidung keinen Einfluss. Trophy-Koordinator Eckart Rösinger organisierte inzwischen einen Ausweichtermin. Das Finale der Internationalen Sidecar Trophy findet nun am 7. und 8. Oktober 2017 in der Motorsport Arena Oschersleben statt.

Am Samstag (23. September) wird um 8:00 Uhr das erste Training gestartet. Am Samstagnachmittag stehen bereits die ersten drei Rennen auf dem Programm. Der Rennsonntag beginnt um 9:00 Uhr. Wie auch im letzten Jahr wird der MSC Frohburg dank der Firma «Bellmann Immobilien Town & Country House» drei Tribünen aufstellen, die den Zuschauerkomfort deutlich verbessern.

Dank der Firma «Panthermehl-Transporte» werden auch dieses Jahr wieder zahlreiche LKW-Auflieger zusätzlich als Behelfstribünen aufgestellt, um den Fans optimale Sicht auf die traditionelle Naturrennstrecke zu ermöglichen. Campen kann man im direkt im Fahrerlager. Am Freitag 15.00 Uhr findet auf Initiative von Matthias Graichen, Inhaber des Familien-Unternehmens «Graichen Bau- und Möbelwerkstätten GmbH» ein Lauf rund um das Frohburger Dreieck statt. Anmelden kann man dafür auf dieser Website: http://www.frobi.net.

Ab 18:00 Uhr findet eine Fahrerpräsentation «Rund um den Centauren-Brunnen» auf dem Frohburger Marktplatz statt. Zahlreiche Fahrer werden mit ihren Rennmaschinen auf den Markt kommen um dort den Fans Rede und Antwort zu stehen. Natürlich werden auch Autogramme geschrieben. Gegen 19.00 Uhr werden die Fahrer wieder in das Fahrerlager fahren, wo die Benzingespräche gerne weitergeführt werden können.

Am Freitagabend spielt die U2-Coverband «Desire - A Tribute to U2». Am Rennsonntag findet am Abend die Gesamtsiegerehrung der IRRC statt. Das IRRC-Management wird noch einmal Rückschau auf die abgelaufene Saison 2017 halten. Danach werden alle IRRC-Fahrer einzeln auf die Bühne gebeten und erhalten ihre Preise. Auch hier sind Motorsport-Fans aus Frohburg und Umgebung herzlich willkommen.

Alle weiteren wichtigen Informationen finden Sie auf www.frohburger-dreieck.de.

Frohburger Dreieck 2017 – Der Tribünenplan

Frohburger Dreieck 2017 – Die Eintrittspreise

Frohburger Dreieck 2017 – Der Zeitplan

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 13.01., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 13.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 05:00, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 13.01., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201212014 | 5