MotoGP: Das Reifendruck-Drama geht weiter

Alle wollen in die Top-7

Von Peter Fuchs
Matthias Kröger

Matthias Kröger

Für Stephan Katt, Matthias Kröger und Jörg Tebbe geht es im letzten Langbahn-GP in Marienbad darum, sich einen Fixplatz für die Serie 2011 zu sichern.

«Natürlich will ich beim letzten WM-Rennen noch einmal meine gute Saisonleistung untermauern», sagt Stephan Katt, der den ersten Grand Prix in Pfarrkirchen gewann, sich aber beim zweiten in St. Macaire das Schlüsselbein brach und verletzungsbedingt eine Nullrunde schrieb.

Derzeit rangiert der «Catman» mit 72 Zählern auf dem sechsten Rang der Tabelle. Nicht wenige Experten trauen dem zweimaligen Grasbahn-Europameister gar einen Sieg in Marienbad zu. Damit hätte der Neuwittenbeker sein sportliches Minimalziel erreicht, denn bereits der siebte WM-Rang bedeutet die direkte Qualifikation für den Wettbewerb im kommenden Jahr.

Dieses Ziel verfolgt auch Matthias Kröger, derzeit mit 63 Punkten auf WM-Rang 8: «Ich will natürlich noch einmal angreifen!»
Der Routinier zeigt sich vor dem Auftritt am Samstag gewohnt kämpferisch und zuversichtlich. Kröger konnte in der laufenden Saison einige Male Akzente auf der Langbahn setzen, auch wenn es in der Weltmeisterschaft nicht optimal lief. Mit dem dritten Platz in der Deutschen Langbahn-Meisterschaft in Scheessel, hinter Bernd Diener und Sieger Stephan Katt, konnte Kröger einmal mehr seine Qualitäten unter Beweis stellen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 17.04., 06:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 17.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 17.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 17.04., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 17.04., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 17.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 17.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 17:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1704054512 | 11