Smolinski ist wieder im Geschäft
Smolinski gewann in Marmande seinen zweiten Grand Prix
Zweiter Sieg im vierten Rennen: Keine schlechte Bilanz für GP-Rookie Martin Smolinski! Dennoch meint sein Manager Helmut Grüner: «Von den Punkten her hat sich die Tour nach Skandinavien kaum gelohnt.»
Zehn Punkte waren nicht das, was sich Smolinski vorgestellt hatte. Nicht zuletzt wegen technischer Ausfälle. Grüner: «In Finnland war es der Zündkerzenstecker und die Zündanlage, in Norwegen riss der Auspuff.»
In Marmande kam das Glück zurück. «Auf die Freude hin, dass der Bann des ersten Laufes endlich gebrochen ist, haben wir auch gleich noch den Grand Prix gewonnen», jubelte Smolinski nach dem Rennen. Denn nach dem vierten Platz im ersten Lauf blieb der Olchinger in den folgenden fünf Läufen, einschliesslich Tagesfinale, ungeschlagen und gewann somit bereits seinen zweiten Grand Prix in der Saison 2011.
In der Gesamtwertung kletterte Smolinski trotz der verkorksten Skandinavien-GP wieder auf Rang 4 und liegt nur noch einen Punkt hinter dem derzeitigen Dritten Stephan Katt. «Wir sind wieder im Geschäft. Joonas Kylmäkorpi als Führender ist zwar über zwanzig Punkte weg, doch auch er kann mal einen schlechten Tag haben», spekuliert Grüner.
Der nächste Grand Prix findet am 23. Juli in Groningen (Niederlande) statt.