Hochwertige Le Mans-Generalprobe
Die 1000km von Spa sind die Generalprobe für Le Mans
Die vom 7. bis 9. Mai ausgetragenen 1000km von Spa versprechen ein absoluter Knaller zu werden. 52 Wagen stehen auf der vorläufigen Entry-List. Allerdings ist es für viele ein einmaliges Gastspiel in der LMS, um für Le Mans zu üben.
Erstmals treffen in diesem Jahr die Werksteams von Peugeot und Audi aufeinander, die mit jeweils drei Wagen und den Le Mans-Besatzungen antreten werden. Damit sind drei Fahrer pro Auto genannt, mehr als ein Doppelstint im Rennen ist dann für den einzelnen Pilot nicht möglich, oder besser gesagt, nicht logisch. Aber vielleicht probiert ja das ein oder andere Team etwas aus…
Die grossen Abwesenden: Die beiden Kolles-Audi sind wieder nicht dabei, am gleichen Tag findet ja auch der Grosse Preis von Spanien statt. Oreca tritt nur mit dem Peugeot an, der Benziner bleibt zu Hause. Hier spielen finanzielle Gründe die Hauptrolle.
Sonst noch bemerkenswert: Die LM GT1 umfasst sieben Teilnehmer, dort ist erstmals Luc Alphand Racing mit einer Corvette dabei, ebenso geben aus der GT1-WM die Teams von Young Driver Aston Martin Racing und Matech ihr LMS-Debüt, auch sie üben für Le Mans.